You are currently viewing U19: Erfolgreicher Start in die Qualifikation

U19: Erfolgreicher Start in die Qualifikation

Zum Auftakt der Qualifikation für die Oberliga Hessen auf Bezirksebene startete unsere neuformierte U19 mit einer Niederlage und drei Siegen. Mit Till Schneider (Torwart) von der HSG EppLa sowie Levi Herbertz und Giuliano Lorenz (beide Rückraum) von der HSG Hochheim / Wicker und Marlon Rohrbeck (Rückraum) von der HSG VfR / Eintracht Wiesbaden wechselten vier sehr talentierte Spieler kurz von Quali-Start in das Team von Alexander Krestan und Marcel Henkelmann.

Mit der TG Schierstein, der HSG EppLa, der TSG Münster II, der TSG Oberursel und unserer Mannschaft starteten fünf Mannschaften auf Bezirksebene. Gespielt wurde in einer Gruppe im Modus jeder gegen jeden, mit einer Spielzeit von 2 x 20 Minuten. Platz 1 – 3 qualifizieren sich für die nächste Runde auf Ebene des Hessischen Handballverbandes. Die 1. Runde wurde an zwei Spieltagen am Samstag, 29.04.2023, und Sonntag, 07.05.2023, ausgetragen.

1. Spieltag:

TG Schierstein – HSG Breckenheim Wallau / Massenheim   25:16 (15:6)

Mit Blick auf die ab der kommenden Saison 2023 / 2024 neu gegründeten Spielgemeinschaft zwischen der TG Schierstein und dem TuS Dotzheim hat man auch im Jugendbereich schon die Kräfte gebündelt und startet mit einer spielstarken Mannschaft noch unter der Flagge der TG Schierstein in die Qualifikation. 

Für das neuformierte Ländches-Team war es der erste Auftritt. Bis zum 5:5 (7. Minute) startete man ganz gut in das Spiel. Danach bestimmten jedoch einige Abstimmungsfehler in Abwehr und Angriff das Geschehen und man geriet bis zur Pause deutlich mit 15:6 in Rückstand. 

Die 2. Halbzeit lief es dann besser, man konnte das Spiel ausgeglichen gestalten, ohne jedoch den Rückstand zu verkürzen und unterlag am Ende mit 25:16.

TSG Oberursel – HSG Breckenheim Wallau / Massenheim   8:27 (3:12)

Im zweiten Spiel des Tages zeigte das HSG-Team schon ein anderes Gesicht. Über 0:4 (6. Minute) und 1:10 (14: Minute) zeigte man ein wesentlich besseres Zusammenspiel und zog man bis zur Halbzeitpause auf 3:12 davon.

Auch im zweiten Spielabschnitt ließ die Mannschaft nicht nach und fand immer besser zusammen. Am Ende stand ein deutlicher 27:8 Erfolg auf der Anzeigetafel und hielt die Mannschaft weiter im Rennen zur nächsten Quali-Runde.

2. Spieltag:  

HSG Breckenheim Wallau / Massenheim – TSG Münster II   19:17 (4:8)

Lag es an der frühen Anwurfzeit um 10:00 Uhr, lag es am Respekt vor dem Gegner oder lag es an der mangelnden Konzentration? Vielleicht von allem etwas! Jedenfalls startete die Mannschaft katastrophal in dieses Spiel. Über 1:4 (6. Minute) lag man zur Halbzeit mit 4:8 zurück. Nicht das der Gegner „übermächtig“ war. Es reihten sich bei den Ländches-Spielern nur Fehler an Fehler. Ungenaue Pässe und Anspiele, überhastete Wurfentscheidungen oder man warf völlig freistehend am Tor vorbei bzw. trat wiederholt bei Würfen von der Außenposition in den Wurfkreis, waren die Ursache für den Rückstand.

Auch in der 2. Halbzeit änderte sich zu Beginn erstmal nichts. Beim Rückstand von 6:12 (22. Minute) glaubte keiner der zahlreich in der Halle anwesenden HSG-Fans mehr, dass dieses Spiel noch gedreht wird. Aber plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft. Innerhalb von 5. Minuten konnte man sich auf 10:12 herankämpfen. Plötzlich war die Mannschaft auf dem Spielfeld angekommen, begann zu fighten und spielte auch besser. Beim 15:15 (33. Minute) war der Anschluss geschafft. Und so, wie die Spieler der TSG Münster mehr und mehr an sich zweifelten, nahmen die Krestan-Schützlinge das Heft in die Hand. Spannung, Leidenschaft und Herzblut sorgten letztlich für einen 19:17 Erfolg. 

HSG Breckenheim Wallau / Massenheim – HSG EppLa   24:13 (13:6) 

Im abschließenden Spiel gegen die HSG EppLa ging es um Platz 2 oder 3 in der Gruppe. Platz 1 war der TG Schierstein nicht mehr zu nehmen. Auch wenn vor dem Spiel schon klar war, dass beide Mannschaften für die nächste Runde qualifiziert sind, galt es für unser Team, sich weiter als Mannschaft zu festigen und das Zusammenspiel und die Abläufe zu verbessern.

Bis zum 3:3 (6. Minute) war es ein ausgeglichenes „Quali-Derby“. Danach setzte sich das B W/M-Team über 10:5 (15. Minute) klar zur 13:6 Pausenführung ab. 

Auch in der 2. Halbzeit dominierten die Krestan/Henkelmann-Schützlinge klar das Spielgeschehen und fuhren am Ende einen deutlichen 24:13-Erfolg ein, der gleichzeitig Platz 2 in der Abschlusstabelle bedeutet.

Nun hat man bis zum Wochenende 3. / 4. Juni Zeit, weiter an der spielerischen Entwicklung der Mannschaft zu arbeiten. Dann stehen die entscheidenden Quali-Spiele auf HHV-Ebene an. Auf welche Mannschaften unser Team dann trifft, hängt noch vom Abschluss der Qualifikation in den anderen Handball-Bezirken ab.  

Unsere Mannschaft spielte die Qualifikation mit folgenden Spielern:

Till Schneider, Ben Grosbach (Tor);

Marlon Dorner (21 Tore), Giuliano Lorenz (16), Levi Herbertz (14), Luis Klein (11), Philip Albrecht (7), Nils Fritsch (6), Ben Schaub (4), Luka Celik (3), Justus Dietrich (3), Marlon Rohrbeck (1), Gero Hufnagl, Tristan Kranz, Max Bamberg