You are currently viewing <strong>Tobias Schimmelbauer zurück zu seinen handballerischen Wurzeln</strong>
Handball Bundesliga HBL 2022/23 - 08.12.2022 - Handball Sport Verein Hamburg / HSVH / HSV vs ASV Hamm Westfalen . Tobias Schimmelbauer ( HSV Hamburg ) Foto © Fishing4 / Thorge Huter +++ Nutzungs-Hinweis +++ Foto ist honorarpflichtig zzgl. gesetzl. MwSt.

Tobias Schimmelbauer zurück zu seinen handballerischen Wurzeln

Ein echter Coup ist Handballoberligist HSG Breckenheim Wallau/Massenheim gelungen. Tobias Schimmelbauer, derzeit noch in Diensten von Handball Bundesligist HSV Hamburg wechselt zur neuen Saison zurück zum Ländchesclub – oder zurück zu seinen handballerischen Wurzeln.

Schimmelbauer begann seine Karriere in der Jugend der SG Wallau/Massenheim. 2005 errang der 1,99 große Handballer die deutsche Meisterschaft mit der SG A-Jugend. 2010 wechselte „Schimmel“ zum TVB Stuttgart mit denen der Abwehrspezialist 2014/15 den Aufstieg in die Handballbundesliga schaffte.  Seit 2019 geht der Rechtshänder für den Bundesligisten HSV Hamburg (damals Zweitligist) auf Torejagd. Auch mit dem HSV gelang dem 35jährigen, der verheiratet mit Jessica ist, 2021 ebenfalls der Sprung in die 1. Handball Bundesliga. Über 160mal, bei aktuell über 250 Toren, spielte „die Nr. 2“ bislang im Handball Oberhaus Deutschlands. Der Sportwissenschaftler will mit seiner Erfahrung die HSG weiter voranbringen. 

„Das ist für uns ein echter Gewinn. In den Gesprächen mit Tobias hat sofort die Chemie zwischen uns gestimmt. Wir freuen uns riesig, dass so ein Handballer, der schon vieles erreicht hat, den Dress der HSG überstreift“, strahlt der sportliche Leiter Mathias Beer über die Zusage von Schimmelbauer.

„Es hat sich von Anfang an gut angefühlt. Ich habe in Wallau/Massenheim angefangen Handball zu spielen. Es war immer unser Plan nach der professionellen Handballkarriere wieder ins Ländchen zurück zu kommen. In den Gesprächen mit Mathias und Gilles, der ja auch mein A-Jugend Trainer war, kam es mir vor als ob es gestern war. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und einen neuen Abschnitt“, erklärt Schimmelbauer, der beim Oberligisten im Rückraum spielen soll.   

Foto: Thorge Huter