You are currently viewing Saison 2022/23 startet: HSG-Oberliga Team mit vielen positiven Signalen
Herren1

Saison 2022/23 startet: HSG-Oberliga Team mit vielen positiven Signalen

Es ist so weit. Am kommenden Samstag geht’s los. Die Handballsaison 2022/23 öffnet ihre Türen. In der Oberliga Hessen startet die HSG Breckenheim Wallau/Massenheim mit einem Auswärtstrip zum Aufsteiger TV Hüttenberg II in die Runde. Anpfiff ist um 19.30 Uhr in der Sporthalle Hüttenberg. Eine Woche später (Sa. 17.09., 19.00 Uhr) die Heimpremiere gegen Tuspo Obernburg.

Am 16.Juli 2022 der Beginn. Handballoberligist HSG Breckenheim Wallau/Massenheim startete mit einem gemeinsamen Fußballspiel gegen das HSG-BOL-Team in die Vorbereitung. Sieben Wochen kräftezehrendes Training bis zum Start der Runde. Bevor es los ging, beleuchteten Trainer Gilles Lorenz und Co Klaus Fischer die vergangene Saison. Größtes Manko war eine fehlende Konstanz.

„Die Jungs müssen eine Grundstruktur verinnerlichen, so dass wir unser Potential abrufen können“, wissen Gilles Lorenz und Klaus Fischer um die Ursache.

Viele Handballfans aus der Umgebung wissen um das Leistungsvermögen der Mannschaft. Dabei hofft Lorenz auf zwei positive Aspekte. Die Neuzugänge Sebastian Schermuly und Lukas Lorenz sind beides erfahrene Kräfte, die in ihrer Karriere schon einiges erlebten. „Beide werden uns mit ihrem Weitblick weiterhelfen“, so Lorenz. Urlaube und berufliche Abwesenheiten hemmten die Kontinuität in der Vorbereitung. „Wir haben viel gearbeitet uns viel mit dem Abwehrverhalten beschäftigt“, erklärt Gilles Lorenz. 

Die Fans können kommen. Das OL-Team zeigte in der Vorbereitung viel Einsatz und gute Leistungen. Dabei spielte sich Arne Walter in den Vordergrund. Der einzig verbliebene Kreisläufer (Fuhrig krank, Lorenz und Gottron verletzt) setzte in Abwehr und Angriff gute Akzente. Daneben ist Eric Schaeffter beschwerdefrei, spielte eine gute Vorbereitung. Der zum Saisonende gekommene Marc Teuner sorgt neben Yannick und Timo Mrowietz im Rückraum für zusätzliche Torgefahr.

In Sachen Unterbau verwirklichte die II. Mannschaft das Ziel Aufstieg in die Bezirksoberliga. Das Team unter Ralph Gassmann soll jungen, ehrgeizigen Spielern aus der eigenen Jugend eine Perspektive in Sachen Weiterentwicklung bieten. Dafür ist die BOL aktuell die richtige Plattform. Schon in der Vorbereitung schnupperten Jannik Göttert, David Flock, Max Schäfer und Nick Lotz ordentlich Oberligaluft.

In Sachen Sponsoren und Partner greift die HSG wieder an. Es gibt An- und Nachfragen. Die Menschen sind neugierig. Es gibt viele positive Signale in diesem Bereich. Die Akquisen werden weiter intensiviert. Das HSG Marketing ist ohne Pause unterwegs, führt viele Gespräche, um die HSG Handballer, mit dem Oberliga Team auf noch sicherere Beine zu stellen. 

„Wir wollen, dass die Handballfans* wieder zu unseren Heimspielen bekommen“, erläutert der HSG Verantwortliche Pierre Quaring. „Wir wollen mit unseren Leistungen dafür sorgen, dass wir wieder eine volle Halle haben.“

Den Ausblick gibt Trainer Gilles Lorenz klar und deutlich: „Die Jungs sind heiß und brennen. Wir wollen erfolgreich in die Saison starten und uns in der Oberliga etablieren.“ Also: Auf geht`s HSG.

Der Kader:

Tor: Dennis Quandt, Sebastian Schermuly

Feld: David Buckel, Tim Heuss, Philipp Botzenhardt, Timo Mrowietz, Marc Teuner, Andre Avemann, Kenneth Fuhrig, Henry Gottron, Arne Walter, Lukas Lorenz, Yannick Mrowietz, Eric Schaeffter, Lukas Crecelius, Timo Treber, Lennard Beer, Jannik Göttert, David Flock

Trainer: Gilles Lorenz, Co- Trainer: Klaus Fischer

Athletiktrainerin: Lisa Sossenheimer, Physiotherapeut: Andreas Bauer, Mannschaftverantwortlicher: Johannes Meier Zugänge: Sebastian Schermuly, Lukas Lorenz (beide HSG Hanau) Abgänge: Paul Kaufmann (TuS Dotzheim), Antonio Bogdanic (Ziel unbekannt)