You are currently viewing Saison 2022/23: Sebastian Schermuly und Lukas Lorenz verstärken HSG-OL-Team

Saison 2022/23: Sebastian Schermuly und Lukas Lorenz verstärken HSG-OL-Team

Sebastian Schermuly kehrt zurück zu seinen Wurzeln. Nach acht Jahren beim Drittligisten HSG Hanau spielt der 35jährige in der neuen Saison beim Handball Oberligisten HSG Breckenheim Wallau/Massenheim.

Schermuly startete seine Laufbahn in der Jugend der SG Wallau/Massenheim. Der 183cm große Torhüter feierte viele Erfolge. 3mal Hessenmeister, folgte 2005, mit dem Gewinn der deutschen A-Jugendmeisterschaft, der erste große sportliche Triumph. Der Kaufmann für Versicherung und Finanzen schaffte den Sprung in den Kader der damaligen Zweitligamannschaft der SG Wallau/Massenheim. 

Ein weiteres Highlight war sicherlich am 23.10.2013 das Spiel in der 2. DHB-Pokalrunde gegen den erfolgreichsten Handballclub Deutschlands, dem THW Kiel. 3000 Zuschauer verfolgten die Partie und sahen einen bärenstarken Sebastian Schermuly, der Jicha, Zeitz und Co. das Fürchten lehrte. Auf der Homepage des THW war im Vorbericht zu lesen: „Dank 19 Treffern des Trios Stefan Bonnkirch, Philipp Botzenhardt und Benedikt Seeger sowie unzähligen Paraden des überragenden Torhüters Sebastian Schermuly wurde Erstliga-Aufsteiger ThSV Eisenach mit 32:29 (11:11) besiegt.“

2014 wechselte „Schermu“ zur HSG Hanau und avancierte sich hier zum Kapitän und Publikumsliebling. Aktuell steht sein Club mit 26:4 Punkten souverän auf Platz 1 in der 3. Liga Gruppe E.

„Das hat einfach gepasst. Ich kenne Schermu seit vielen Jahren. Wir haben uns nie aus den Augen verloren. Er ist ein toller Handballer und großartiger Mensch. Wir sind stolz, das Sebastian uns ab der kommenden Runde verstärkt“, freut sich der sportliche Leiter Mathias Beer über den Neuzugang.

„Ich kann aus beruflichen Gründen den Aufwand für die dritte Liga nicht mehr bewältigen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und ich bin dankbar zu meinen handballerischen Wurzeln zurückzukehren“, erklärt ein zufriedener Sebastian Schermuly.

Neben Sebastian Schermuly wechselt auch Lukas Lorenz vom Drittligisten HSG Hanau ins Ländchen. Der Kreisläufer begann seine Karriere beim TuS Dotzheim, wechselte dann zur SG Wallau/Massenheim und von dort zur MSG Groß-Bieberau/Modau. Seit 2018 geht der 31jährige für die HSG Hanau auf Torejagd. Der 1,85 große Angestellte besitzt sowohl im Angriff als auch in der Abwehr seine Stärken. Kurzum Lukas Lorenz ist ein kompletter Handballer.

„Wir freuen uns, das sich Lukas für die HSG entschieden hat. Lukas ist ein Spieler, der genau in unser Profil passt. Seine Erfahrung wird unserer Mannschaft und den jungen Spielern weiterhelfen“, erläutert ein glücklicher Mathias Beer über den Coup in nicht einfachen Handballzeiten.

„Ich freue mich wieder in heimischen Gefilden zu sein. Es ist eine interessante Aufgabe dabei zu sein wenn sich eine junge Mannschaft weiterentwickelt. Zumal ich mit einigen wie Philipp Botzenhardt oder Yannick Mrowietz schon zusammenspielte. Ich will die Mannschaft mit meiner Erfahrung unterstützen“, erklärt Lukas Lorenz.

Foto: wiesbaden aktuell