You are currently viewing Kantersieg sichert die Tabellenführung in der Vorrunde

Kantersieg sichert die Tabellenführung in der Vorrunde

Am gestrigen Sonntag empfingen die Damen der HSG BWM die Gäste der TG Rüdesheim in der eigenen Halle. Nachdem man das Hinspiel mit einem Tor verloren hatte, wollte man hier noch Wiedergutmachung betreiben. Die Bank war gut besetzt, aber jeder Spielerin war die Nervosität im Vorfeld sichtlich anzumerken.

Das Spiel startete auf beiden Seiten verhalten. Den Gästen gelang es jedoch den ersten Treffer zu erzielen und somit in Führung zu gehen. Doch nur kurze Zeit später legten Melanie Mettner, Sophia Panella und Vanessa nach, sodass nun eine 3:1 Führung bestand. Doch auch die Gäste legten nach und hielten zunächst noch den Anschluss. Beim Spielstand von 8:5 nahm der gegnerische Trainer eine Auszeit und diese nutze Trainer Helmut Koch, um seiner Mannschaft die Nervosität zu nehmen. Wieder einmal sollten die Worte Früchte tragen, denn danach kam die Mannschaft so richtig in Schwung. Die Abwehr arbeitete ununterbrochen, schaffte es immer wieder den Ball zu erobern und  verwandelte die Chancen sicher zum Tor. Insbesondere Sarah Ohnacker erzielte in dieser Phase zwei wichtige Tore.  Im Anschluss gab es gefühlt kein Halten mehr und unsere Damen spielten frei auf. Die Abwehr stand wie ein Bollwerk, Nadine Rosmanith vernagelte wieder einmal ihr Tor und im Angriff wurden die Chancen konsequent genutzt – wirklich eine sensationelle Mannschaftsleistung, bei der bereits zu diesem Zeitpunkt alle Spielerinnen beigetragen haben. Somit war es nicht verwunderlich, dass es bei einem Stand von 20:9 in die Halbzeit ging.

Die Halbzeitansprache von Trainer Helmut Koch war besonnen. Es war zu erkennen, dass er überrascht von der Situation, aber auch wahnsinnig zufrieden mit der bisherigen Leistung war. Es wurden noch einige taktische Dinge besprochen, aber der Appell war klar: weiter so! 

Die Mannschaft fasste sich erneut ein Herz und machte weiter. Samantha Schulz erzielte in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit drei Tore in Folge  und konnte die Führung weiter ausbauen. In der 45. Minute stand es dann 27:13 und das Tempo wurde bis zu diesem Zeitpunkt dauerhaft hochgehalten, aber irgendwann merkte man, dass die Kräfte und die Konzentration langsam schwinden. Man ließ den Gegner wieder mehr zum Zug kommen und hat immer mal wieder den Ball verloren. Umso wichtiger war in dieser Phase die Leistung von Lara Petri im Tor, denn auch sie zeigte ihr Können und entschärfte einige Bälle. Nach der gegnerischen Auszeit agierte Jana Linz offensiv in der Abwehr und machte Ihre Aufgabe großartig. Die erspielten Chancen wurden wieder genutzt und es gelang der Mannschaft dadurch erneut fünf Tore in Führung zu erzielen. Auch wenn die letzten Minuten des Spiels sehr unkonzentriert waren und nicht zum Rest des Spiels gepasst haben, wurde das Spiel 37:21 gewonnen. Es war eine grandiose und geschlossene Mannschaftsleistung, auf die alle wahnsinnig stolz sein können.

Durch den Sieg sichern sich die Damen der HSG BWM die Tabellenführung in der Vorrunde und haben ihr gestecktes Saisonziel – die Aufstiegsrunde – bereits vorzeitig erreicht und vielleicht mit der Tabellenführung sogar etwas übertroffen. Hiermit hat wohl zu Beginn der Saison niemand gerechnet. Nichtsdestotrotz will man auch im letzten Spiel – am 06.03.2022 um 16 Uhr in Breckenheim – noch einmal alles geben und die Punkte für sich gewinnen.

Es spielten: Nadine Rosmanith (Tor), Lara Petri (Tor), Melanie Mettner (9/5), Samantha Schulz (5), Sarah Ohnacker (5), Jennifer Kieck (4), Sophia Panella (4), Vanessa Bernstein (4), Jana Linz (3), Anna Kaufmann (2), Ilka Mehlo (1), Luisa Jung