Für die Mädels der weiblichen D-Jugend hat die Vorbereitung auf die Saison 2023/24 mit der 1. Qualifikationsrunde am vergangenen Samstag, 13. Mai, in der Ländcheshalle begonnen. Die große Frage vor Beginn war, wo stehen wir und was können wir aus dem Training umsetzen. Die letzte Saison war von der Gruppenzuteilung mehr oder weniger schlecht gelaufen. Aus einer zu Saisonbeginn noch aus 12 Mannschaften bestehenden Spielklasse wurde durch Abmeldung von Mannschaften oder dem „Spielen außer Konkurrenz“ letztlich eine 3er Gruppe.
Pünktlich um 12 Uhr war Anpfiff gegen die TSG Eddersheim. Mit einer guten Angriff- und Abwehrleistung konnte man Tor um Tor erzielen, nicht zuletzt auch wegen der guten Torfrau Liv, die ihren Kasten bis auf ein Gegentor sauber hielt. Mit einem Endergebnis 9:1 konnten die Spielerinnen und Trainer hoch zufrieden sein.
Im zweiten Spiel gegen die TSG Münster wussten wir, das es das schwerstes Spiel in dieser Quali-Runde wird. Mit einer guten Strategie gingen wir ins Spiel und konnten die ersten 10 Minuten auch dagegen halten. Am Ende setzte sich aber die Leistungsstärke der Mädels aus Münster durch, die mit 9:5 verdient das Spiel gewinnen konnten.
Im letzten und dritten Spiel ging es gegen die TG Kastel. Mit guten Aktionen im Angriff und einer mega starken Abwehrarbeit überzeugten die Ländches-Girls und wurden am Ende mit einem 7:2 Erfolg belohnt.
Sehr zufrieden wurde die 1. Runde mit dem 2. Platz abgeschlossen. Am 4.6., 11:00 Uhr, geht es in der Ländcheshalle gegen die TuS Kriftel in die nächste Runde.
Es spielten:
Liv Welscher (Tor);
Fiona Hamill, Marie Pichert, Pauline Fischer, Maja Wronska, Clara Woitschell, Paula Kuhlen, Maya Ewen, Antonia Fritz, Valentina und Magda Dyk, Nela Schütz