You are currently viewing HSG – Jugend mit erfolgreicher Turnierteilnahme

HSG – Jugend mit erfolgreicher Turnierteilnahme

Mit fünf Mannschaften nahm die Jugendabteilung der HSG Breckenheim Wallau / Massenheim am Sonntag, 25.06.2023, am Rasenturnier der FTG Frankfurt teil. Dabei erreichten die Ländches-Team tolle Platzierungen. So verlief das Turnier für unsere Mannschaften:

F-Jugend:

Mit 10 Kindern machte man sich auf den Weg nach Rödelheim, um sich mit Mannschaften aus dem Frankfurter Raum zu messen. Begleitet von vielen mitgereisten Eltern, fanden wir ein schattiges Plätzchen in der Nähe des Spielfeldes, wo für den Vormittag das HSG-Lager aufgeschlagen wurde.

Das erste Spiel bestritt unsere F Jugend gegen die Mannschaft aus Wehrheim. Wer vermutet hatte, das unser Team aufgrund der vielen Zuschauer und des ersten Turniers nervös auftreten würde, sah sich getäuscht. Von Anfang an nahm das Team das Heft in die Hand und zeigte schnell, wer hier als Sieger das Feld verlassen würde. Sehr schnell erspielte sich die Mannschaft mit den eingespielten Kindern aus der letzten Saison eine komfortable Führung. HSG-Goalie Alex war nahezu beschäftigungslos und vorne trafen Toni, Jorin, Levin und Sarah nach Belieben. Im Vorfeld wurde besprochen, das man aufgrund des Untergrundes möglichst viel über das Passspiel den Ball nach vorne trägt, das wurde perfekt umgesetzt. So konnte man frühzeitig wechseln und mit Jonna, Svea, Theo und Samuel (Jahrgang 2016) unsere Newcomer bringen, für die es das erste Turnier in dieser Form war. Diese setzten nahtlos an die Leistung der arrivierten an und Theo und Jonna konnten direkt im ersten Turnier auch ihre ersten Tore erzielen. Mit einem ungefährdeten Sieg entschieden wir die Partie für uns und trotz der Hitze hatten jetzt alle Kids Lust auf mehr Handball.

Auch das zweite Spiel gegen Niederhöchststadt und das dritte Vorrundenspiel gegen Eintracht Frankfurt konnte ebenso souverän gestaltet werden. Dabei war es dem Trainerteam besonders wichtig, dass alle Kinder ins Spiel integriert waren und im Torabschluss der freie Mitspieler gesucht wurde. Auch das starke Deckungsverhalten der Kinder ließ die Gegner kaum zu Torabschlüssen kommen. So zogen wir ungefährdet in das Finale ein, gegen die sehr starke Jugendmannschaft aus Usingen.

Hier entwickelte sich ein spannendes hochklassiges Spiel beider Mannschaften vor vielen Zuschauern. Angeführt von einem bärenstarken Levi und dem sicheren Rückhalt Jorin, der für Alex ins Tor gewechselt war, spielten beide Teams herausragenden Kinder-Handball. Vollkommen verdient trennten sich beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten Unentschieden, welches mit einer Medaille, einer Tüte Chips und anschließender gemeinsamer Apfelschorle gefeiert wurde.

Jetzt gilt es in den kommenden Wochen, bis zum Start der Runde im September, das Leistungsniveau der Mannschaft und die Kameradschaft weiter zu steigern. Mannschaft und Trainerteam freuen sich darauf!

E-Jugend

Nachdem die Mannschaft samt Familien unter einem großen schattenspendenden Baum Platz bezogen hatte, ging es ab 10:45 Uhr mit der Gruppen-Vorrunde los. 

Die Kids der E-Jugend starteten toll in die Vorrundenspiele und haben die Spiele der Reihe nach gewonnen.  Nicht zuletzt durch eine tolle Teamarbeit, immer wieder gute Doppelpässe und die super Leistung unserer beiden Torhüter! Sogar die Jüngsten zeigten vor allem in der Abwehr eine starke Leistung und konnten immer wieder mal Bälle aus dem Spiel des Gegners herausfangen.

Das Prellen gestaltete sich auf dem Rasen etwas schwierig, was immer mal wieder zu Ballverlusten führte. In unserem Abschlussspiel haben wir gut gegengehalten, haben am Ende zwar verloren, sind aber glücklich und erhobenen Hauptes mit einem tollen 2. Platz und einer Medaille in der Hand vom Turnierfeld gegangen.

Die Kids hatten viel Spaß, besonders, als sie die Trainerinnen zum Abschluss mit Wasserflaschen und Wasserspritzen abkühlen durften.

Es war ein gelungener Tag, der sicher in Erinnerung bleibt.

B-Jugend:

Auch die männliche B-Jugend trat bei dem sommerlichen Wetter in Frankfurt an. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden in der Vorrunde, erreichte man das Finale. In diesem traf man auf die Mannschaft der TSG Münster, der man sich nach packendem Kampf knapp geschlagen geben musste. Als Turnierzweiter war das Trainiertem mit dem Ausgang mehr als zufrieden. Die Mannschaft hatte tollen Teamgeist und eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt.