Die Spielberichte und der Ergebnisdienst der Jugendmannschaften vom Wochenende werden präsentiert von der Süwag Energie AG. Partner des Jugendhandballs der HSG Breckenheim Wallau / Massenheim.
Spielberichte:
m. JB: Niederlage gegen den Tabellennachbar
Am vergangen Samstagnachmittag ging es für die männliche B-Jugend zum Auswärtsspiel nach Niederhöchstadt. Gegner war die Spielgemeinschaft aus Schwalbach und Niederhöchstadt. Man hatte sich viel vorgenommen für die Partie. Zielsetzung war es den zweiten Platz zu sichern. Leider waren die Voraussetzungen für die Partie nicht optimal. Justus Dietrich und Philip Albrecht konnten unter der Woche aufgrund einer Erkältung nicht trainieren und das Trainergespann Bartels/Krebs konnte auch nicht auf Spieler der C-Jugend zurückgreifen. Man startete gut ins Spiel und führte schnell mit 0:3. Davon ließ sich der Gegner allerdings nicht beeindrucken und drehte das Spiel innerhalb von zehn Minuten auf 6:5. Von diesem Zeitpunkt an schlichen sich viele Fehler in das Spiel der Ländches-Jungs, sodass man bis zur Halbzeit (13:8) immer einem Rückstand hinterherlaufen musste. Einzig Ben Grosbach war es zu verdanken, dass der Rückstand nicht höher war.
In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Man versuchte nochmal alles in die Waagschale zu werfen, allerdings sorgten viele falsche Entscheidungen und unkonzentrierte Abschlüsse dafür, dass man sich am Ende mit 27:25 geschlagen geben musste. Hervorzuheben sind an diesem Tag die Leistungen von Tristan Kranz, der fünf blitzsaubere „Einschläge“ von der Linksaußenposition zu verbuchen hatte und Consti Schenk, der mit seinen 12 Toren dafür sorgte, dass die HSG im Spiel blieb.
Kommenden Samstag (25.03.23 16 Uhr) geht es für die männliche B-Jugend im letzten Saisonspiel in der heimischen Ländcheshalle gegen die FTG Frankfurt.
Es spielten:
Ben Grosbach (Tor);
Lennart Mohr, Philip Albrecht (5 Tore), Vincent Gachot, Jamie Wahl, Lennart Bär, Gero Hufnagel (1), Justus Dietrich (1), Konstantin Prag (1), Constantin Schenk (12/6), Tristan Kranz (5)
m. JD: Ein ungefährdeter Sieg gegen die HSG Eschhofen / Steeden
Die Vorzeichen waren klar. Ein Gegner, der in der Tabelle hinter dem Team der HSG war und der im Hinspiel erst in den Schlussminuten bezwungen wurde. Die taktischen Mittel dazu waren noch im Gedächtnis. Warum also die Taktik ändern.
Genau so ging man ins Spiel und war von Anfang an in Führung. Trotz einiger Fehler im Spielaufbau und überhasteten Abschlüssen, war man schnell auf der Siegerstraße. Der gegnerische Haupttorschütze wurde offensiv gedeckt und der Spielfluss deutlich unterbunden. Laase und Leo deckten gut im Zentrum und so konnte man früh schon durchwechseln. Jeder bekam Spielanteile. Tim war wie immer im Angriff gut aufgelegt. Leo Cannas war als Vertretung von Paul im Tor in einer guten Form.
Am Ende war es ein Spiel, das zwar deutlich mit 21:14 (15:8) gewonnen wurde, aber nicht überzeugte. In den letzten Spielen davor war ansonsten eine tolle Entwicklung zu sehen. Noch ein Spiel in der Runde, dann werden die Jugendmannschaften neu aufgeteilt. Mit Anna Kaufmann und Julia Brogle kommen zwei neue Trainerinnen an Bord.
Der Dank in dieser Runde geht an Colin Tritscher (macht ein Jahr Pause), Felix Krebs und Frank Tritscher. Die Entwicklung der Spieler hat alle beteiligten überrascht. Die Tendenz für die nächste Runde ist durchweg positiv zu sehen.
Es spielten:
Leo Cannas (Tor);
Tim Grosbach (12/1 Tore), Arik Weiß (4), Lasse Bormann (3), Mika Hampel (1), Raphael Grundstein (1), Silas Treber, Christopher Heinen, Erik Lotter, Noah Pohl, Linus Pillokat, Leonard Scheib
w. JD: Unglückliche Niederlage zum Saisonabschluss
Bereits am Freitagnachmittag stand in der Ländcheshalle das Nachholspiel der weiblichen D-Jugend gegen die TuS Kriftel II an. Es war das letzte Spiel in der Saison 2022/2023 und die HSG-Mädels gingen mit viel Motivation in die Begegnung. In der 1. Halbzeit lief es auch gut und es ging beim Stand von 10:8 mit einer kleinen Führung in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit ließ dann aber wie in den vergangenen Spielen leider erneut die Kondition und Konzentration nach. Innerhalb von sieben Minuten setzten sich die Gäste vom 12:12 (25. Spielminute) auf 13:18 (32. Spielminute) ab. Das Spiel war entschieden und am Ende ging der Sieg mit 17:20 verdient an die TuS Kriftel II.
Gleichzeitig hieß es in Reihen der Ländches-Mädels Abschied von zwei Spielerinnen zu nehmen. Jasmin Klippel wechselt in die C-Jugend und Hanna Stork wird in der neuen Saison die TuS Kriftel unterstützen. Wir wünschen beiden Mädels viel Erfolg auf ihrem weiteren sportlichen Weg.
Es spielten: Jasmin Klippel, Liv Welscher (Tor);
Hanna Stork (1 Tor), Fiona Hamill (5), Marie Pichert (7), Clara Woitschell, Paula Kuhlen, Pauline Fischer (3), Maja Wronska, Nela Schütz (1), Maya Ewen, Antonia Fritz
m. JE: Entwicklungskurve geht nach oben
Für die E-Jugend der HSG ging es am Sonntag zum SV Bad Camberg. Im Spiel „3 gegen 3“ stand die Abwehr des Ländches-Nachwuchs gut auf den Beinen, doch durch unsicheres Zuspielen in Richtung des gegnerischen Tores wurden die Bälle von unseren Gegnern des Öfteren rausgefangen.
Die HSG-Torhüter zeigten einige gute Paraden und hielten die Mannschaft im Spiel. Bekam man dann den Ball über die Mittellinie, sind die Bälle immer mal wieder aus der Hand gerutscht und so konnten leider nur ein paar Tore erzielen werden.
Im „offenen“ Spiel in der 2. Halbzeit ging es genauso weiter. Der Gegner prellte dem HSG-Angriff ein ums andere Mal die Bälle raus und zog Richtung Tor. Erfreulich war aber auch in dieser Phase das Abwehrspiel, in dem es eine klare Zuordnung gab und die HSG Kids nun auch selbst immer mal wieder Bälle dem Gegner rausprellen oder -fangen konnten. Gemeinsam mit dem Torhüterverhinderte man immer wieder den Torabschluss der gegnerischen Kids. Am Ende wurde das Spiel zwar verloren, doch zeigten die HSG-Kids erneut eine Weiterentwicklung.
Es spielten: Gregor, Leonas, Niklas, Lando, Kiyan, Justus, Tristan, Phil, Sarah, Johann und Paulina
Ergebnisdienst:
m .JC: HSG Goldstein / Schwanheim – HSG Breckenheim Wallau / Massenheim 37:35 (21:19)
w. JA: wJSG Eltville / GW Wiesbaden – HSG Breckenheim Wallau / Massenheim 42:19 (20:10)