You are currently viewing HSG-Jugend: Ergebnisse der Qualifikation

HSG-Jugend: Ergebnisse der Qualifikation

Die Ergebnisse der Jugend-Qualifikation werden präsentiert von der Süwag Energie AG. Partner und Förderer des Jugendhandballs der HSG Breckenheim Wallau / Massenheim.

Weibliche D-Jugend:

Am Sonntag mussten die Mädels der weiblichen D-Jugend im Heimspiel in der Ländcheshalle in die 2. Runde der Qualifikation zur Bezirksoberliga (BOL) gegen die Mannschaft des TuS Kriftel antreten. Mit einem ausgeglichenen Spielerkader ging es ins Spiel. Die Taktik, sich möglichst oft und schnell den Ball immer wieder zu sichern, ging zu 100% auf. Durch eine gute Abwehrleistung und eine gute Torfrau konnten die Angriffe von Kriftel immer wieder unterbunden werden. Im Angriff konnten sich die HSG-Mädels immer wieder durchsetzen und gingen mit einer Halbzeitbilanz von 9:1 in die Pause.  

Nach der Halbzeitpause setzten die Ländches-Girls ihre Serie weiter fort, sodass am Ende ein deutlicher 23:2 Erfolg auf der Anzeigetafel stand und der Sprung in die BOL souverän gemeistert wurde. Die Freunde war bei allen Spielerinnen, dem Trainerteam und den Eltern groß.

Es spielten: 

Liv Welcher (Tor);

Fiona Hamill (9), Antonia Fritz, Magdalena Dyk (1), Marlene Scheib, Paula Kuhlen (1), Pauline Fischer (1), Maya Ewen, Maja Wronska (2), Valentina Dyk (1), Marie Pichert 5), Nela Schütz (3)

Männliche A-Jugend:

Die A-Jugend verpasst die direkte Qualifikation zur Oberliga Hessen und muss einen weiteren Anlauf in der abschließenden Entscheidungsrunde nehmen. Im Heimturnier gelang es dem Team von Alexander Krestan und Marcel Henkelmann nicht unter die beiden besten Mannschaften zu kommen. Dabei war der Start verheißungsvoll. Im Auftaktspiel gegen die SG Bruchköbel gelang ein 18:15 Erfolg. Die Mannschaft fand von Beginn an gut ins Spiel, lag kontinuierlich mit 2 bis 3 Toren vorne und ging als verdienter Sieger vom Platz. 

Im 2. Spiel gegen die HSG Bieberau – Modau konnte das Ländches-Team leider nicht an die zuvor gezeigte Leistung anknüpfen. In der Abwehr stand man viel zu passiv und es wurde nicht konsequent gegen den Ball gearbeitet. So ergaben sich immer wieder Lücken, die der Gegner, ohnehin nur mit 6 Feldspieler auf Grund von Verletzung und Verhinderung angereist, ohne großen Aufwand nutzen konnte. Auch im Angriff war man nicht bei der Sache. Ungenaue Pässe und Kreisanspiele, sowie überhastete und unvorbereitete Würfe aufs Tor prägten das Bild. So musste man sich am Ende mit 11:18 geschlagen geben.

Im folgenden Spiel gegen die SG Egelsbach stand man im Hinblick auf die direkte Qualifikation schon mit dem Rücken zur Wand. Nur mit einem Erfolg war dies noch möglich. Leider bliebt auch in diesem Spiel der erforderliche Wille, der nötige Einsatz und die Konzentration in der Kabine. Beim Halbzeitstand von 7:11 war trotzdem noch nicht alles verloren. Drei schnelle Tore des Gegners nach Wiederanpfiff führten dann aber nicht nur zum 7:14-Rückstand, sondern auch dazu, dass man sich aufgab. Zwei Tore konnte man in 15. Minuten noch selbst erzielen und unterlag am Ende deutlich mit 9:21. 

Im letzten Spiel gegen die TG Friedberg kam es zum Endspiel um Platz 3, der zumindest in einer weiteren Quali-Runde noch den Weg in die Oberliga offenhalten würde. Die beiden Niederlagen zuvor zeigten zwar Wirkung in der Mannschaft, doch stand man insgesamt wieder etwas präsenter auf dem Spielfeld und ging mit einer 9:7-Führung in die Halbzeitpause. Auch in der 2. Halbzeit war man die bessere Mannschaft, konnte die Führung bis auf 16:10 ausbauen und ging am Ende mit einem 17:13 Erfolg, der Platz 3 in der Endabrechnung bedeutete, aus dem Spiel hervor. 

Hervorzuhaben sind die beiden Torhüter Till Schneider und Ben Grosbach, die in allen vier Spielen eine gute Leistung zeigten, jedoch von ihren Mitspielern und der mangelnden Deckungsarbeit oft allein gelassen wurden. Grundsätzlich ist auch genug spielerische Qualität in der Mannschaft vorhanden. Die Jungs müssen sich nur bewusst sein, dass auf diesem Leistungsniveau mehr Wille, Leistung und Herzblut erforderlich ist, um erfolgreich vom Platz zu gehen und man die Spiele nicht im Vorübergehen gewinnen kann.

Unsere Mannschaft spielte die Qualifikation mit folgenden Spielern:

Till Schneider, Ben Grosbach (Tor);

Nils Fritsch (7 Tore), Gero Hufnagl (1) Tristan Kranz (1), Luis Klein (4), Marlon Rohrbeck (1), Philip Albrecht (3), Giuliano Lorenz (11), Levi Herbertz (8), Max Bamberg, Marlon Dorner (16), Ben Schaub, Justus Dietrich (2), Luka Celik (1)

Am 10. oder 11. Juni kommt es nun zu einer abschließenden Qualifikationsrunde der Drittplatziertenaus allen vier Quali-Gruppen, in der noch freie Plätze für die Oberliga Hessen 2023 / 2024 ausgespielt werden. Hierbei trifft unsere Mannschaft auf TuSpo Obernburg, GSV Eintracht Baunatal und TSV Vellmar. Der Austragungsort steht auch noch nicht fest.