You are currently viewing HSG Breckenheim Wallau/Massenheim stellt die Weichen für die Zukunft

HSG Breckenheim Wallau/Massenheim stellt die Weichen für die Zukunft

Saison 2024/25: Tobias Schimmelbauer wird neuer HSG-Trainer. Gilles Lorenz übernimmt die sportliche Leitung

Mit dem Ablauf der Hinrunde der aktuellen Saison starten die Verantwortlichen der HSG Breckenheim Wallau/Massenheim bereits weitsichtig mit den Planungen für die kommende Runde. Ab der Spielzeit 2024/2025 wird Tobias Schimmelbauer neuer Trainer des Oberliga-Teams. Gilles Lorenz übernimmt die Rolle des sportlichen Leiters. Der bisherige Amtsinhaber Mathias Beer hat angekündigt, sich eine Auszeit nehmen zu wollen.

„Nachdem Mathias mit der Bitte an uns herangetreten war, kürzer zu treten, war es uns wichtig, zeitnah für Klarheit und damit für Planungssicherheit zu sorgen“, betont Pierre Quaring, verantwortlicher Leiter der HSG. Erfreulicherweise ist das den HSG-Verantwortlichen in sehr kurzer Zeit gelungen. „Wir sind froh, dass unser langjähriger Trainer Gilles Lorenz, als zukünftiger sportlicher Leiter, seine Erfahrungen auch weiterhin in unseren Verein einbringen wird. Mit Tobias Schimmelbauer haben wir zudem einen sehr erfahrenen und sportlich erfolgreichen Handballer unseres aktuellen Oberliga Teams als Trainer gewinnen können, der der Mannschaft viele neue Impulse geben kann“, so Quaring.

Quaring betont, dass ein besonderer Dank des Vereins Mathias Beer gilt. Er sorgte über 10 Jahre mit seinem großen Engagement für die Rahmenbedingungen einer sehenswerten sportlichen Entwicklung. „Mathias hat einen tollen Job gemacht. Mit Gilles Lorenz als seinem bisherigen Sparringspartner und künftigen Nachfolger setzen wir auf Kontinuität und Verlässlichkeit.“

Lorenz wird ab sofort die Gespräche mit Spielern für die neue Runde verantwortlich führen. Der stellvertretende Schulleiter der Gutenbergschule übernahm das Traineramt im Januar 2016 und führte das Team 2019 in die Oberliga Hessen. In der letzten Runde erreichte die Mannschaft einen ausgezeichneten dritten Platz in Hessens Oberhaus.

Tobias Schimmelbauer, mit viel Erfahrung und Expertise im Spitzenhandball ausgestattet, absolviert gerade einen Lehrgang zur Erlangung des Trainer B-Scheins. Der ehemalige  Bundesligaspieler wird mit großer Energie an die Traineraufgabe gehen und durch seine Persönlichkeit an entscheidender Stelle dazu beitragen, dass die HSG weiter in erfolgreichen „Handball“-Fahrwasser schwimmt. Co-Trainer bleibt weiter Klaus Fischer

Nach erfolgreichen Jahren will die HSG Breckenheim Wallau/Massenheim auch die Zukunft weiter erfolgreich gestalten. Gilles Lorenz und Tobias Schimmelbauer seien in dieser Konstellation die Wunschkandidaten der Vereinsführung. Beide bewiesen, dass Sie eine Mannschaft und das Umfeld motivieren und begeistern können. Sie hätten große Lust auf die Aufgabe, gleichzeitig seien sie laut Quaring herausragende Kenner der Materie und bestens vernetzt. Gilles Lorenz soll neben seiner Aufgabe im Umfeld der ersten Mannschaft auch das Zusammenspiel der aktiven Teams mit der A-Jugend weiter intensivieren und somit eine Perspektive für talentierte Nachwuchsspieler im eigenen Verein schaffen.

Foto: wiesbadenaktuell