You are currently viewing Handballabteilung des TV Breckenheim mit Doppelspitze

Handballabteilung des TV Breckenheim mit Doppelspitze

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Handballabteilung des TV Breckenheim zeigte sich die bestehende Beständigkeit und Kontinuität der Handballer/innen. Abteilungsleiter Pierre Quaring begrüßte die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Vorweg, ab sofort wird die Handballabteilung des TVB durch eine Doppelspitze mit Patric Beer und Stefan Ullrich geführt. Der bisherige 1. Vorsitzende Pierre Quaring kandidierte für das Amt nicht mehr, bleibt dem Vorstand als zweiter Vorsitzender erhalten. 

Der sportliche Aktivenbereich ist weitgehend zufriedenstellend. Die erste Mannschaft belegt aktuell einen guten sechsten Tabellenplatz in der Oberliga Hessen.  Die Zweite befindet sich im hinteren Mittelfeld der Bezirksoberliga und muss aufpassen nicht in Abstiegsnöte zu geraten.  „Wir werden alles tun, um das zu verhindern“, stellte Pierre Quaring fest. Das BL-B-Team befindet sich aufgrund von einigen Personalengpässen in der hinteren Tabellenregion. Ein hartes Stück Arbeit ist nötig, um den Abstieg abzuwenden. Durch gute Leistungen haben sich die Damen (Bezirksliga A) im gesicherten Mittelfeld festgesetzt.

Stefan Ullrich informierte die Anwesenden über den Jugendbereich, der HSG für die kommende Runde. Insgesamt elf Jugendteams spielen in der kommenden Saison für die HSG. „In den jüngeren Jahrgängen gibt es einen regen Zulauf“, so Ullrich.

Die Leiterin der Finanzen Marion Brigulla erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. „Wir können trotz gestiegener Ausgaben zufrieden sein“, lautete ihr Fazit. Es sei nötig mit zusätzlichen Veranstaltungen die Finanzen aufzubessern. Kassenprüfer Johannes Meier bestätigte Marion Brigulla eine korrekte und einwandfreie Führung der Finanzen. Es gab keine Beanstandung. Anträge zur Jahreshauptversammlung lagen nicht vor.

Im Anschluss erfolgte durch die Anwesenden die Entlastung des Vorstandes. Pierre Quaring kandidierte nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden.  Im Vorstand ist weiter Beharrlichkeit gegeben, dafür sorgt auch eine neu gewählte Doppel- Führungsspitze zum 1. Vorsitzenden. Die gewählten Patric Beer und Stefan Ullrich stehen der Handballabteilung vor. Die weiteren Wahlen brachten folgendes Ergebnis:  2. Vorsitzender Pierre Quaring, Leiterin Finanzen Marion Brigulla, sportlicher Leiter Herren Gilles Lorenz, Leiterin Damensport Anna Kaufmann, Spielbetrieb Jugend Frank Tritscher, Hallenorganisation Raphael Barisch, Leiter Freizeitanlage (Beach) Patrick Albert, Marketing/Kommunikation Pierre Quaring und Walter Langguth, Schriftführer Dieter Fischer, Spieltagorganisation Patric Beer. Erweiterter Vorstand Redaktion Hallenheft Martin Lorenz. Als Kassenprüfer fungieren Jonas Pfirrmann, Arne Walter und der neu gewählte Stefan Gies. Marion Brigulla erläuterte den Anwesenden in Grundzügen die Planung für den Etat in 2024. Die Zustimmung erfolgte ohne Gegenstimme.

Unter Punkt Verschiedenes wurde der Vorgang Sanierung der Hans-Jürgen Portmann Halle angesprochen. In Kürze wird mit der Renovierung der Umkleideräume begonnen. Bei den Verantwortlichen wird geprüft inwieweit der Spielbetrieb in Breckenheim gesichert ist oder ob die neue Ländcheshalle in Wallau, bedingt durch die Bauarbeiten, für den Aktivenbereich stärker eingebunden wird. Patric Beer sprach in diesem Zusammenhang von einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen dem TVB, dem Architekt Dipl. Ing.Torsten Schön und dem Hochbauamt Wiesbaden. Es herrsche ein reger Austausch.

Der Vorstand appellierte an die Anwesenden:  Es werden dringend Helferinnen und Helfer benötigt, um die sportlichen und administrativen Aufgaben weiter vollumfänglich durchführen zu können.

Stefan Ullrich schloss im Anschluss eine harmonische und zügig verlaufende Jahreshauptversammlung 2024.

Foto: privat