Du betrachtest gerade <strong><u>Handball Grundschulaktionstag an der Karl-Gärtner-Schule in Delkenheim</u></strong>

Handball Grundschulaktionstag an der Karl-Gärtner-Schule in Delkenheim

HSG Breckenheim Wallau/Massenheim als Kooperationspartner

72 Grundschüler/innen aus den Klassen 2-4 der Karl-Gärtner-Schule in Delkenheim wollten an diesem besonderen Sportnachmittag am 14. November dabei sein, um einmal die Sportart Handball kennen zu lernen.

Der Jugendwart Frank Tritscher des Handball-Nachbarverein HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim freute sich nach den Sommerferien über eine Anfrage der Karl-Gärtner-Schule zur Durchführung eines DHB-Handball-Aktionstages durch Trainer seines Vereins und gab direkt seine Zusage.

Nachdem der Termin gefunden war, gab die Schule das Angebot an die Eltern der Klassen 2 bis 4 weiter und bestellte nach dem starken Interesse aus der Schülerschaft sofort das Material für die bevorstehende Aktion beim hessischen Handballverband. Urkunden für einen Handballpass, Poster, Unterrichtsmaterial und Lehrhilfen für Handball in der Grundschule waren im Schulpaket für die Karl-Gärtner-Schule.

Für den Aktionstag rückten fünf Handballtrainer der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim mit viel Ballmaterial in Delkenheim an.

Die vom Deutschen Handballbund ins Leben gerufene Kooperationsmöglichkeit eines Handballvereins mit einer Grundschule über einen solchen Grundschulaktionstag beinhaltet die Durchführung einer Handball-Schnupperstunde mit handballspezifischen Inhalten, die alters- und anfängergerecht aufbereitet sind.

Kerninhalt der Aktion ist der sogenannte Hanniball-Pass, das offizielle Handball-Spielabzeichen des DHB, bei dem die Kinder an 5 Stationen vordergründig bei den Fertigkeiten Laufen, Fangen, Prellen, Passen und Werfen aktiv sind.

In der Karl-Gärtner-Schule erhielten am Ende alle Kinder einen „Hanniball-Pass“ für ihre erfolgreiche Teilnahme.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen durch Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball wurde die Gruppe geteilt, wobei eine Gruppe mit den Stationen zum „Hanniball-Pass“ begann, während die andere Gruppe einen motivierenden Team-Torwurfwettbewerb mit Softbällen auf drei Spielfeldern absolvierte. Danach tauschten die Gruppen.

Insgesamt hatten die Handballtrainer der HSG mit diesem Programm die kleine „Einfeld Halle“ (15 x 27m) optimal aufgeteilt und trotz der hohen Teilnehmerzahl (36 Kinder in jeder Unterrichtseinheit) eine hohe Übungs- und Spielintensität geschaffen.

Am Ende waren alle Kinder von der Schnupperstunde begeistert und auch die Trainer/innen der Handballspielgemeinschaft Breckenheim/Wallau/Massenheim waren voll des Lobes über die Begeisterung der Delkenheimer Kinder und versorgten die Teilnehmer/innen mit Info-Zetteln für mögliche weitere Schnupperstunden in den Trainingsstunden des Vereins.