You are currently viewing Handball-Camp der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim war ein voller Erfolg

Handball-Camp der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim war ein voller Erfolg

Die HSG Breckenheim Wallau / Massenheim hat in den Osterferien ein Handball-Camp angeboten. Die Resonanz war sehr gut und kam bei den Kindern und Jugendlichen gut an.

In der ersten Osterferienwoche fanden sich am Montag und Dienstag 30 handballbegeisterte Kindern im Alter von 7 bis 10 Jahren in der Ländcheshalle ein und haben mit großem Spaß an den beiden Trainingstagen teilgenommen. Sechs Jugendtrainer*innen und Betreuer*innen der HSG sorgten für einen reibungslosen Trainingsbetrieb und die Betreuung der Kinder. Für die Verpflegung stand mit Michael Mägdefessel extra ein Koch zur Verfügung und gewährleistete die sportgerechte Versorgung.

Der Montag begann mit einer Begrüßung und der Vorstellung des Trainerteams Cedric, Paul, Flynn, Vanessa, Luca und Beate. Danach erfolgte die „Ausrüstung“ der Kinder mit den Camp-Trainings-Shirts und dann ging es los. Begonnen wurde mit einem Kennlernspiel, danach folgten die handballspezifischen Schwerpunkte mit und auch ohne Handball. Aufgelockert wurden die Trainingsabläufe durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wie z. B. Brennball, Vampir oder Flip-Flop. Der erste Camp-Tag endete um 16:00 Uhr.

Am Dienstag waren alle Kinder wieder pünktlich um 9 Uhr in der Ländcheshalle. Der 2. Camp-Tag startete mit einem Teamfindungsspiel und Rollerball. Auch die Hasenjagd, Hallen-Biathlon und Tunnelball durften nicht fehlen. Nach einem reichhaltigen Mittagessen von unserem Koch Michael, der alle Kinder an den zwei Tagen bestens versorgt hat, starte die Mini-WM. Gespielt wurde in vier Teams a 10 Minuten. Es spielten Deutschland, Dänemark, Schweden und Spanien. Die Kinder feuerten sich lautstark gegenseitig in den eigenen Spielpausen an. Den Camp-Abschluss bildete die Siegerehrung mit Medaillen und Urkunden.

Das Resümee der Kinder nach den zwei Tagen lautete: „Es war toll, wir hatten viel Spaß und kommen gerne wieder.“

In der Ferienwoche nach Ostern trafen sich am frühen Freitagmorgen, um 8 Uhr, die Übungsleiter*innen der HSG zur Vorbereitung des Handballcamps. Das Camp geleitet wurde von Frank Tritscher, Stefan Bartels, Felix Krebs und Anna Kaufmann.

Auch hier hatten sich 30 Jugendliche der älteren Jahrgänge 2008 – 2012 (10-14 Jahre) angemeldet. Auf der Warteliste waren sogar noch mehr Kinder eingetragen. In der Organisation des Handball-Camps hatte man sich im Vorfeld aber auf die maximale Anzahl von 30 geeinigt, um den Kindern die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. Um 9 Uhr begann die erste Einheit mit einem Kennlernspiel.

Unter den Jugendlichen gab es vier Handball-Neulinge und einige, die erst seit kurzem diesen Sport betreiben. Es waren darüber hinaus auch einige Talente dabei, die auch schon Auswahlluft geschnuppert haben. Insbesondere die sieben teilnehmenden Mädchen sorgten für viel Freude bei dem Trainerteam.

Ob der großen Spanne in den handballerischen Fertigkeiten der teilnehmenden Jugendlichen, hatte das Trainerteam um Jugendkoordinator Frank Tritscher im Vorfeld einen wirklich guten und effektiven Trainingsplan erstellt. Gemeinsame Aufwärmeinheiten und Übungen, die nicht handballspezifisch waren, wurden teilweise in der großen Gruppe angegangen. Ebenso einen Lauf und Wurfbiathlon. Hier gab es durch die gemischten Gruppen einen heißen Wettkampf, mit Strafrunden und viel Ehrgeiz. 

Bei den handballspezifischen Übungen und Abläufen wurden homogene Gruppen gebildet Koordinative Übungen, taktische Schulung, Abwehrtraining, Wurftraining und Ballspiele waren die Schwerpunkte. Die Jugendlichen zogen an beiden Tagen prima mit und hatten riesige Freude an allem.

Für Essen und Trinken war natürlich auch wieder gesorgt. Erneut gab „HSG-Profikoch“ Michael Mägdefessel alles. Bei der Zubereitung der sportgerechten Ernährung, auch mit Snacks für zwischendurch, sowie frischem Obst und Gemüse wurde er von den FSJ-lern Vanessa Hochwald und Luca Bill tatkräftig zubereitet. Unermüdlich an beiden Tagen war – wie so oft – auch der HSG-Vorsitzende Mike Clement in der Halle. In Person Hausmeister, Seelentröster, Getränkewart und Mädchen für alles unterstützte er das Trainerteam.

Am Samstagnachmittag und vielen gemeinsamen Einheiten endete das Camp.  Die Jugendlichen zeigten sich auch hier begeistert von den beiden Tagen und alle konnten individuell für sich etwas mitnehmen.

Ein besonderer Dank gilt der GLOBUS Markthallen Holding GmbH & Co. KG aus Nordenstadt und ihrem Marktleiter Herrn Filippo Laisa und der Süwag Energie AG, die mit ihrer Unterstützung zu dem Gelingen des gesamten Handball-Camp stark beigetragen haben. 

Vor dem Hintergrund der vielen positiven Rückmeldungen und dem damit verbunden großen Erfolg, geht man bei der HSG Breckenheim Wallau / Massenheim schon jetzt in die Planungen für ein Handball-Camp in den Herbstferien 2022.