You are currently viewing <strong>Gute erste Halbzeit reicht nicht zum Sieg</strong>

Gute erste Halbzeit reicht nicht zum Sieg

Letzten Sonntag bestritten die Damen der HSG BWM ihr erstes Heimspiel in der neuen Ländcheshalle gegen den TV Petterweil. Leider war bereits unter der Woche absehbar, dass man gesundheitsbedingt auf einige Spielerinnen verzichten muss. Kurzfristig fielen dann noch zwei weitere Spielerinnen aus, weshalb man kurz vor Spielbeginn lediglich noch sieben Feldspielerinnen zur Verfügung hatte, wovon auch einige angeschlagen waren. Deshalb freute sich die Mannschaft sehr über die kurzfristige Unterstützung aus der A-Jugend von Leonie Abt und Lilly Hilka.

Die Stimmung vor dem Spiel war getrübt, man merkte unseren Damen an, dass ihnen die immer wieder vorkommenden Ausfälle zu schaffen machen und alle Spielerinnen Woche für Woche an ihr Limit gehen. Nichtsdestotrotz startete die Mannschaft gut ins Spiel und ging durch ein Tor von Sophia Panella direkt in Führung. Auch wenn man dann noch einmal kurz ins Hintertreffen gelangte, konnte man das Spiel wenige Minuten später wieder ausgleichen und erneut in Führung gehen. Die Abwehr stand zu dieser Zeit sehr sicher und wenn es doch mal ein Ball zum Tor schaffte, konnte sich die Mannschaft immer wieder auf Torfrau Nadine Rosmanith verlassen. Durch eine tolle Mannschaftsleistung in den ersten 30 Minuten und einige wichtige Treffer durch Melanie Mettner, schaffte man es mit einer Führung von drei Toren in die Halbzeit zu gehen. 

Zur Halbzeit merkte man bereits allen Spielerinnen an, dass ihnen das körperbetonte Spiel einiges abverlangte und die Kräfte nachlassen. Trainer Helmut Koch appellierte daher an seine Truppe, in der zweiten Halbzeit bedacht und ruhig aufzuspielen, um die Führung nicht aus der Hand zu geben. 

Der Start in die zweite Halbzeit schien zu glücken, jedoch auch nur bis zur 35. Spielminute. Ab diesem Zeitpunkt war man viel zu unkonzentriert, hat im Angriff zu schnell abgeschlossen und war in der Abwehr und im Rückzugsverhalten zu nachlässig. So musste man in der 44. Minute erstmals wieder einen Rückstand hinnehmen. Nach einer kurzen Auszeit durch Trainer Helmut Koch, konnte der Rückstand direkt wieder ausgeglichen werden, doch leider reichten die Kräfte der HSG BWM nicht mehr aus, um den Gästen aus Petterweil noch einmal Paroli zu bieten. So musste man am Ende eine Niederlage beim Stand von 18:20 hinnehmen. 

An dieser Stelle wünschen wir Jana Henneberger vom TV Petterweil noch gute Besserung, sie zog sich in der zweiten Halbzeit leider einen Riss der Achillessehne zu. 

Insgesamt kann man mit der ersten Halbzeit wirklich zufrieden sein. Die Mannschaft hat wahnsinnig gekämpft und ihr Potential voll ausgespielt. Leider reichten die Kräfte in der zweiten Halbzeit nicht mehr aus und zudem fand man nicht mehr ins Spiel zurück. Fünf Tore in einer Halbzeit sind einfach zu wenig um ein Spiel für sich zu entscheiden. Dennoch blickt die Mannschaft optimistisch nach vorne und hofft, dass man in den letzten Spielen 2022 wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen kann.

Es spielten: Nadine Rosmanith (Tor), Lara Petri (Tor), Melanie Mettner (7/2), Sophia Panella (3), Samantha Schulz (2), Jennifer Kieck (2), Ilka Mehlo (2), Tamara Kieck (1), Luisa Jung (1), Leonie Abt und Lilly Hilka