You are currently viewing Eine gute Mannschaftsleistung – leider ohne Punktgewinn!

Eine gute Mannschaftsleistung – leider ohne Punktgewinn!

Am vergangenen Sonntag bestritten unsere Damen ihr erstes Heimspiel der Saison. Ähnlich wie im vergangenen Spiel traf man auf einen nahezu unbekannten Gegner – die BOL-Absteigerinnen des TUS Dotzheim. Die Gegnerinnen waren mit elf Spielerinnen angereist. Vorab war bereits klar, dass dies ein sehr schweres und kräftezehrendes Spiel werden würde. Zum Einen musste man krankheitsbedingt auf einige Spielerinnen verzichten und zum Anderen war klar, dass die BOL-Absteigerinnen mit einem starken Kader aus teils ehemaligen Landesliga-Spielerinnen anreisten. 

Dennoch war das Ziel durch Trainer Koch vorab klar formuliert: Man wollte sein eigenes Spiel gestalten, die Spielkonzeptionen festigen und die Kraft insbesondere in die Abwehrarbeit stecken.

Direkt mit dem Anpfiff startete ein körperbetontes, jedoch meist faires Spiel auf beiden Seiten. Jennifer Kieck konnte direkt den ersten Treffer der Partie erzielen. Bis zur 10. Spielminute war es mit 4:4 ein ausgeglichenes Spiel. Leider gelang dann den TUS-Damen ein 3:0 Lauf, weshalb Trainer Koch in der 17. Spielminute die erste Auszeit nahm. Nach der kurzen Ansprache traf Antonia Trenner zum 5:7. Nun folgten einige sehr körperbetonte Spielminuten. Hierbei kam es zu zwei Hinausstellungen auf Seiten des TUS und einer 2. Minuten Strafe bei der HSG. Der Kampfgeist und Wille unserer Damen war deutlich zu spüren. Bedauerlicherweise häuften sich einige vergebenen Torchancen im Angriffsspiel. Außerdem tat man sich in der Abwehr gegen die durchsetzungsstarke Rückraumspielerin L. Sherlock schwer, welche allein in der ersten Halbzeit bereits 6 Treffer erzielt hatte (insgesamt 11 Treffer). Fünf Sekunden vor dem Pfiff zur Halbzeit erzielte Luisa Jung noch das Tor zum 6:10 Halbzeitstand.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Unseren Damen gelangen im Angriff immer wieder sehr effektive Spielkombinationen, die mit schönen Treffern von Jennifer Kieck und Antonia Trenner gekrönt wurden. Auch Luisa Jung konnte auf Linksaußen viermal einnetzen. Dennoch zogen die Gegnerinnen weiter davon, sodass man in der 45. Spielminute 10:18 hinten lag. Besonders bitter war dann auch der verletzungsbedingte Ausfall von Ilka Mehlo, welche sich ein Knieverletzung zuzog und dadurch spielunfähig war. So konnte Trainer Helmut Koch in dieser sehr kräftezerrenden Partie lediglich noch auf eine Auswechselspielerin zurückgreifen. Die HSG-Damen ließen die Köpfe jedoch nicht hängen und zeigten weiterhin einen geschlossenen Mannschaftsgeist sowohl in der Abwehr wie auch Angriff. Das Spiel endete mit einem schönen Treffer von Jennifer Kieck bei einem Stand von 17:23.

Wir drücken die Daumen für die kommenden Spiele unserer HSG Damen und freuen uns über Unterstützung. Ab dieser Saison wird es bei allen Heimspielen auch einen Verkaufsstand geben.

Es spielten: Nadine Rosmanith (Tor), Lara Petri (Tor), Jana Linz (1), Antonia Trenner (4/1), Jennifer Kieck (7/1), Ilka Mehlo , Luisa Jung (4), Vanessa, Anna Kaufmann (1) und Leona Schlüter.