You are currently viewing Deutlicher Derbysieg trotz schwerem Spiel

Deutlicher Derbysieg trotz schwerem Spiel

Am gestrigen Sonntag hatten unsere Damen den TV Erbenheim zu Gast. Das Spiel musste situationsbedingt verlegt werden, weshalb man auf Torfrau Nadine Rosmanith verzichten musste. Bereits mit dem letzten Spiel konnte sich die Mannschaft der HSG BWM die Tabellenführung sichern und ist in die Aufstiegsrunde eingezogen, jedoch wollte man die Punkte natürlich dennoch nicht liegen lassen. 

Nach Spielanpfiff zeigte sich sehr schnell, dass es ein sehr körperbetontes Spiel werden sollte. Nachdem die Gäste das erste Tor erzielen konnten, erhielten Sie kurze Zeit später die erste Verwarnung und den zugehörigen 7m verwandelte Melanie Mettner wieder einmal sicher. Das Spiel gestaltete sich bis Mitte der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen, keine der beiden Mannschaften schaffte es sich in der gegnerischen Abwehr durchzusetzen oder die Torfrauen zu bezwingen. Nachdem es in der 13. Minute gerade einmal 4:4 stand, gelang es unseren Damen endlich ein bisschen davon zu ziehen und man erarbeitete sich bis zur 24. Minute eine 5-Tore-Führung. Leider lies die Konzentration dann deutlich nach und es passierten viele Fehlpässe und technische Fehler, welche immer wieder zum Ballverlust führten. Es war also nicht verwunderlich, dass die Gäste diese Phase nutzten und trotz Unterzahl auf 11:9 verkürzten. 

In der Halbzeit merkte man allen die Anspannung deutlich an. Trainer Helmut Koch war sichtlich unzufrieden und versuchte seine Mannschaft zu beruhigen und auf die schwere zweite Halbzeit vorzubereiten, denn die Gäste aus Erbenheim, haben schon das ein oder andere Spiel in der zweiten Halbzeit noch gedreht. 

Kurze Zeit später startete die zweite Halbzeit und tatsächlich schien es, als hätte man die Unsicherheiten der ersten Halbzeit endlich abgelegt, doch dies war nur für einen kurzen Moment der Fall. Es entwickelte sich mal wieder ein regelrechtes Katz- und Maus-Spiel, wobei die Gäste immer den Anschluss hielten. Beim Stand von 18:16 in der 45. Minute nahm Trainer Helmut Koch die Auszeit und versuchte erneut seine Damen aufzubauen und mögliche Spielkonzeptionen vorzugeben. Die Mannschaft mobilisierte noch einmal all ihre Kräfte und spielte nun eine gute offensive Abwehr. Durch die Umstellung in der Abwehr konnte man sich einige Bälle ergattern, verwandelte die erspielten Chancen sicher und konnte somit endlich wieder eine deutliche Führung verbuchen. Einen großen Beitrag hierzu hat vor allem Torfrau Lara Petri geleistet, da sie in der letzten viertel Stunde gerade mal 4 Tore zugelassen hat.  Die letzten Minuten wurden dann noch ordentlich zu Ende gespielt und letztendlich konnte man doch einen deutlichen Derbysieg von 27:20 einfahren. Auch wenn die Euphorie nach dem Spiel nicht ganz so zu spüren war, freute man sich letztendlich natürlich dennoch über den Sieg, aber allen war klar, dass das nicht die beste Leistung war. Durch den Sieg beendet die HSG BWM die Vorrunde als Erster der Tabelle und steigt somit in die Aufstiegsrunde auf. Man darf also gespannt sein, wie es die kommenden Wochen weitergeht. 

Es spielten: Lara Petri (Tor), Vanessa, Jennifer Kieck (4), Anna Kaufmann (2), Luisa Jung, Antonia Trenner (4), Jana Linz (4), Melanie Mettner (7/7), Veri (1), Ilka Mehlo, Samantha Schulz (2), Sarah Ohnacker (1) und Sophia Panella (2)