Am Sonntag bestritten die Damen der HSG ihr erstes Heimspiel des Saisonabschnitts in der Ländcheshalle in Wallau. Die Halle war gut gefüllt, und auch die Trommler-Jungs sorgten für lautstarke Unterstützung. Die Mannschaft wollte an die starke Leistung der Vorwoche anknüpfen und die zwei Punkte unbedingt in Wallau behalten. Entsprechend motiviert ging es ins Aufwärmen.
In der Kabine betonte Trainer Florian Krahl noch einmal, dass man die gute Form der vergangenen Woche bestätigen und das Spiel unbedingt gewinnen wolle.
Entschlossen starteten die Damen in die Partie – mit einer Manndeckung der bisher auffälligsten Spielerin der Gegnerinnen, die sofort Wirkung zeigte. Die Gäste aus Kastel leisteten sich einige technische Fehler, die die HSGlerinnen clever auszunutzen wussten. Auch Torfrau Nadine Rosmanith zeigte eine starke Leistung und vereitelte einzelne Chancen der Gäste, was dem Team zusätzliche Sicherheit gab. Besonders die Außenspielerinnen überzeugten erneut, und Julia Brogle verwandelte bereits in der ersten Halbzeit alle Siebenmeter souverän.
Die Manndeckung von Lara Stamm und Julie Reder funktionierte hervorragend, sodass sich die HSG-Damen bis zur Pause deutlich auf 15:6 absetzen konnte. Doch klar war: jetzt bloß nicht nachlassen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hielten die Ländches-Damen das Tempo hoch und bauten ihren Vorsprung weiter aus – bis zur 48. Minute auf 27:9. Jacqueline Wolf, die nach einigen Jahren bei einer anderen Mannschaft endlich wieder Teil der HSG BWM ist, ragte als eine der besten Torschützinnen heraus, indem sie selbst aus spitzem Winkel von der rechten Außenbahn sicher traf.
In der Schlussphase kämpften sich die Damen der TG Kastel II noch etwas heran, da die HSG in dieser Phase zu viele technische Fehler machte. Der deutliche Vorsprung geriet jedoch nicht mehr in Gefahr. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung feierten die HSG-Damen am Ende einen souveränen 31:14-Erfolg, sicherten sich die nächsten zwei Punkte und belegen damit vorerst den zweiten Tabellenplatz.
Es spielten: Nadine Rosmanith – Julia Brogle (7/5 Tore), Jacqueline Wolf (5), Jennifer Kieck (3), Anna Kaufmann (2), Lara Stamm (2), Julie Reder (3), Larissa Wellinger (2), Tamara Hartmann (2) Christina Eicke, Pauline Bernard (1), Theresa Radwaniak (2), Sophia Panella (2) Michelle Klein