Die Sorgenfalten bei Trainer Christian Beer waren vor dem Spiel gegen den TV Holzheim II berechtigt: Mit Timo Mrowietz und Giuliano Lorenz (beide verletzt) sowie Levi Herbertz (Urlaub) fehlten gleich drei wichtige Stützen im Rückraum. Trotzdem war die Marschrichtung klar – nach der unglücklichen Niederlage in Dotzheim sollte endlich der erste Sieg her. Unterstützung kam dabei aus der A-Jugend: Constantin Schenk, Julius Wiest und Lasse Mück standen im Kader.
Der Start verlief jedoch anders als geplant. Die Gäste präsentierten sich als das gewohnt robuste und kampfstarke Team, und die HSG lag zunächst mit 5:8 hinten. Doch die Mannschaft um Torwart Lars Hohmann hielt dagegen: Zwei erfolgreiche Tempogegenstöße von David Löffler sorgten für den Ausgleich zum 6:6 (11. Min.), drei weitere Treffer von David Löffler wenig später für die 9:7-Führung.
Schreckmoment in der 20. Minute: Max Schäfer verletzte sich am Fuß und musste zunächst pausieren. Für ihn kam A-Jugendspieler Constantin Schenk – und machte seine Sache in der Folge richtig stark. Die Beer-Schützlinge fanden immer besser ins Spiel und gingen mit einer 15:11-Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel behauptete das Ländches-Team den Vorsprung zunächst beim 18:14 (35. Min.). Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Angetrieben vom früheren Spieler der 1. Herrenmannschaft des TuS Holzheim, Nils Wolfgram, kämpften sich die Gäste zurück und glichen beim 27:27 (56. Min.) aus. Doch die HSG zeigte Herzblut und Kampfgeist – Torwart Lars Hohmann parierte in dieser Phase zwei Siebenmeter und hielt sein Team im Spiel.
Max Schäfer, inzwischen wieder einsatzfähig, und erneut David Löffler mit seinem siebten Treffer brachten die HSG wieder mit 29:27 in Führung. Holzheim verkürzte zwar noch einmal, doch Constantin Schenk krönte seine Leistung und setzte mit seinem Treffer zum 30:28 (59. Min.) den Schlusspunkt und sicherte den ersten Saisonsieg.
Es spielten:
Lars Hohmann, Till Schneider (Tor) – Tristan Kranz, Max Schäfer (4), Benjamin Krestan (1), Felix Krebs (3), David Löffler (7), Malte Obergfell (2), Julius Grund (5), Sascha Seitz, Constantin Schenk (6/1), Tim Heuss (1), Lasse Mücke (1), Justus Dietrich, Paul Schönau, Julius Wiest