Du betrachtest gerade Heimspieltag der Herren- und Damenmannschaften in der Ländcheshalle in Wallau am 2. Adventssonntag

Heimspieltag der Herren- und Damenmannschaften in der Ländcheshalle in Wallau am 2. Adventssonntag

Regio-Team auf der Suche nach der „Leichtigkeit“

Am Sonntag empfängt die 1. Herrenmannschaft um 17:15 Uhr in der Regionalliga die HSG Groß-Bieberau/Modau. Nach drei Niederlagen in Folge sucht das Team von Trainer Tobias Schimmelbauer nach der „Leichtigkeit“, die nötig ist, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Die vergangenen Partien haben gezeigt, dass die Mannschaft nicht nur mit ihrer Form, sondern auch mit den eigenen Erwartungen ringt. Trotz der Rückschläge bleibt das Team hochmotiviert, die Wende einzuleiten.

Die HSG Groß-Bieberau/Modau reist mit viel Selbstvertrauen ins Ländchen. Die „Falken“ sind seit vier Spielen ungeschlagen und feierten zuletzt einen 34:32-Erfolg gegen die TSG Offenbach-Bürgel. Mit 12:6 Punkten stehen die von Thomas Weber trainierten Gäste aktuell auf dem 4. Tabellenplatz – nur einen Punkt vor dem Ländches-Team. Besonders torgefährlich sind Rechtsaußen Kevin Kunzendorf und Rückraumspieler Damjan Jajic, die das Angriffsspiel wesentlich prägen.

Vor der Saison wurde die Mannschaft gezielt verstärkt, unter anderem mit Trainer-Sohn Darren Weber. Ziel der Falken ist es, die starke Leistung der vergangenen Saison (Platz 4) zu bestätigen und im besten Fall noch zu übertreffen.

Trainer Tobias Schimmelbauer zum Spiel: „Ich habe mich nach der letzten Niederlage ausführlich mit der Mannschaft zusammengesetzt und gemeinsam analysiert, woran es zuletzt gehapert hat. Es waren sehr gute, ehrliche Gespräche, in denen die Spieler selbstkritisch mit ihrer Leistung umgegangen sind. Im Training hat man danach gesehen, dass wieder ein ganz anderer Wille und die gewohnte Energie da waren. Wir wollen die Niederlagenserie nun unbedingt beenden, vor unserem Publikum eine gute Leistung zeigen, die Fans begeistern und endlich wieder zwei Punkte holen.“

Für das Ländches-Team ist das Heimspiel entscheidend, um den Anschluss an die oberen Tabellenregionen nicht zu verlieren. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung, um die Ländcheshalle in eine Festung zu verwandeln und den ersehnten Heimsieg einzufahren.

„Zwote“ gegen die TSG Münster III gefordert

Für die junge 2. Herrenmannschaft geht es am Sonntag um 15:00 Uhr im Heimspiel gegen TSG Münster III darum, den Anschluss an das Mittelfeld der Bezirksoberliga zu halten. Die Liga präsentiert sich extrem ausgeglichen – nur ein Punkt trennt das Ländches-Team vom 5. Platz, gleichzeitig beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang ebenfalls nur einen Punkt. Es steht also ein richtungsweisendes Spiel bevor.

Die Gäste aus Münster, trainiert von Julian Katzer, bringen eine Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern mit. Am vergangenen Wochenende erzielte die TSG einen deutlichen 33:27-Sieg gegen die MSG Schwarzbach und reist entsprechend selbstbewusst an.

Für die „Zwote“ gilt es, über die gesamten 60 Minuten konzentriert zu agieren, aus einer stabilen und kompakten Abwehr ins schnelle Tempospiel umzuschalten und als Team konsequent zusammenzuarbeiten. Nur mit einer geschlossenen Leistung kann der wichtige Heimsieg gelingen, um die Tabellensituation zu stabilisieren.

Trainer Christian Beer: „Wir müssen derzeit den Ausfall wichtiger Spieler kompensieren. Dadurch müssen unsere jungen Spieler früh viel Verantwortung übernehmen. Einige Personalien sind für Sonntag noch offen. Trotzdem vertrauen wir unseren Jungs voll und gehen zuversichtlich ins Spiel.“

Auch der Regio-Nachwuchs freut sich auf die Unterstützung der Fans, um die zwei Punkte in der Ländcheshalle zu behalten.

Damenteam im Derby gegen die HSG BIK Wiesbaden

Nach zweiwöchiger Spielpause greift auch das Damenteam wieder in das Geschehen der Bezirksklasse ein. Die Mannschaft von Trainer Florian Krahl möchte ihre makellose Bilanz fortsetzen und im spannenden Nachbarschaftsduell gegen die HSG BIK Wiesbaden (Bierstadt, Igstadt, Kloppenheim) den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft machen.

Anpfiff ist um 13:00 Uhr in der Ländcheshalle. Team und Trainer freuen sich über zahlreiche Unterstützung von den Rängen.