Die Spielberichte und der Ergebnisdienst der Jugendmannschaften vom Wochenende werden präsentiert von der Süwag Energie AG. Partner des Jugendhandballs der HSG Breckenheim Wallau / Massenheim.
Spielberichte:
Weibliche A-Jugend – Bezirksoberliga
Am vergangenen Sonntag wurden die Mädels des TV Idsteins empfangen. Man wusste durch Testspiele von Beginn an, dass Idstein ein starker Gegner ist. Jedoch haben die HSG-Mädels sich nicht unterkriegen lassen und standen zunächst sehr stark in der Abwehr. Somit konnte man das Angriffsspiel gut vorbereiten und durch gezielte Spielzüge gelang es den Mädels zu einem Vorsprung von 3 Toren zur Halbzeit.
In der Halbzeit wurde nochmal klar definiert, dass die Abwehr weiterkämpfen muss und man im Angriff auch die Lücken zum Eins gegen Eins nutzt. Dadurch erreichte man auch die gewünschten 7- Meter-Strafwürfe. Leider ließen am Ende die Kräfte nach und die Spielerinnen des TV Idstein gewannen am Ende knapp mit 18:20.
Das nächste Spiel ist am 5.11.2022 bei der TG Sachsenhausen. Hier wird man versuchen die ersten Punkte einzuholen.
Es spielten:
Annamarie Krestan, Madeleine Wottke (Tor);
Larissa Wellinger (6/1 Tore), Pauline Bernhard (5/3), Julie Reder (3), Leonie Abt (2/1), Lara Stamm (1), Michelle Klein (1), Antonia Fröhlich, Mara Weller, Sofie Wilhelm
Männliche B-Jugend – Bezirksoberliga
Das war nichts für schwache Nerven! Am Ende konnten unsere HSG-Jungs über den zweiten Saisonerfolg jubeln. Mit 27:25 gewinnt unsere männliche B-Jugend den Derbykrimi gegen die HSG EppLa.
Dem Spielverlauf nach hätte dies aber auch anders ausgehen können. EppLa erwies sich als harte Nuss und somit entwickelte sich über den gesamten Spielverlauf eine enge Partie. Den Blitzstart unserer Jungs (3:0() konterten die Gäste postwendend. Beim 4:3 war der Vorsprung bereits wieder egalisiert. Die HSG-Jungs standen recht sicher in der Defensive, verpassten es aber durch mangelnde Chancenverwertung den Vorsprung auszubauen. Zwar konnte man noch einmal 10:7 in Führung gehen, doch viele Bälle fanden auch weiterhin nicht den Weg ins Gehäuse der Gäste. Dies lag zum einen am starken Gästekeeper, zum anderen aber auch an der mangelnden Qualität im Abschluss. „Den Jungs hat heute die Fantasie im Abschluss gefehlt, die Chancen für eine beruhigende Pausenführung war da“, so Trainer Stefan Bartels, der auch das zu statische Positionsspiel in der ersten Halbzeit bemängelte. So kämpften sich die Gäste wieder heran und markierten vor der Pause den 12:12-Ausgleichstreffer.
Nach der Pause hatte man sich deutlich mehr vorgenommen, doch es kam wie man so schön sagt, anders als man denkt. Die Jungs fanden überhaupt nicht in die Partie. Der starke Philipp Albrecht hielt seine Mannschaft mit vielen Treffern im Spiel, dennoch lief man bis zum 18:20 einem Rückstand hinterher. Starke Paraden von Torwart Ben Grosbach rüttelten das Team nun endgültig wach. 5 Tore in Folge gaben eine vermeintlich sichere Führung zum 23:20, doch EppLa ließ sich nicht abschütteln und beim 24:23 war alles offen. Mit dem Glück des Tüchtigen hielt man den knappen Vorsprung bis zu letzten Sekunde.
„Kämpferisch war das in der Schlussviertelstunde aller Ehren wert. Einen Rückstand zu kippen spricht für die Moral der Mannschaft. Dennoch müssen wir uns schon fragen, warum wir über weite Strecken des Spiels im Angriff so uninspiriert gespielt haben. Das muss im nächsten Spiel eindeutig besser laufen!“ so Trainer Bartels nach dem Spiel.
Es spielten:
Ben Grosbach (Tor);
Lennart Mohr, Flynn Hamill und Consti Schenk (je 2 Tore), Spicky Prag (3), Justus Dietrich (7), Philip Albrecht (1)1 sowie Paul van de Weyer, Lennart Bär, Jamie Wahl, Gero Hufnagl und Vincent Gachot
Männliche D-Jugend Bezirksliga A West
Am Samstag, den 8.10.2022 stand für die Jungs der D-Jugend das zweite Auswärtsspiel beim TuS Holzheim an. Die Buben aus dem Ländchen hatten sich vorgenommen nahtlos an die Leistungen und Leidenschaft der ersten beiden Spiele anzuknüpfen und einen Sieg nach Hause zu bringen. Leider gelang dies nur stückweise. Zum Beginn des Spiels war die Partie ausgeglichen und beide Mannschaften konnten Punkten. Allerdings setzte sich der TuS Holzheim ab der fünften Minute auf eine 6:2 Führung ab. In dieser Zeit spielten die Jungs sehr nervös und der Zugriff in der Verteidigung war zu schwach. Darüber hinaus wurden viele Torabschluss durch zu unpräzise würfe verschenkt. Eine Auszeit half den Jungs wieder zu sich und zum Spiel zu finden. Das Team wurde neu strukturiert. Nach kurzer Zeit zeigt sich erste Erfolge. Die Abwehr stand besser und der Ball fand auch wieder ins gegnerische Tor. Bis zur Halbzeit konnte auf eine 12:11 Führung der Heimmannschaft verkürzt werden. Während dieser Phase zeigten sich die Möglichkeiten und Stärken unserer D-Jugend.
Leider gelange es unserer Buben nicht den Drive aus der ersten Halbzeit in die zweite zu tragen. Während dieser Phase des Spiels konnte man viele Unachtsamkeiten beobachten und das Spiel wurde nicht Breitgehalten. Viele Angriffe fanden ein zu schnelles Ende und es wurde unnötig kompliziert gespielt. Trotz mehrfacher Intervention des Trainerteams gelange es den Jungs nicht zurück in die Spur zu finden. Letztlich unterliegen unsere Jungs aus der D-Jugend mit 23:17.
Man kann festhalten, dass sich die Buben gut durch das Spiel gekämpft und Einsatz gezeigt haben. Letzten Endes sind sie daran gescheitert den Ball ins gegnerische Tor zu bringen. Nun gilt es in den nächsten Wochen Aufbauarbeit zu Leisten und das Team auf den TuS Nordenstadt (Heimspiel am 06.11.2022) einzustimmen.
Es spielten: T. Grosbach (10), A. Wieß (2), K. Fischbach (3), R. Grundstein (2), S. Treber, D. Kowis, N. Pohl, P. Bamberg, L. Scheib,
F-Jugend – Spielturnier
Am Sonntag startete die F Jugend zu ihrem dritten Spielfest bei unseren Nachbarn von der HSG BIK Wiesbaden. Alle Kinder waren wie in den vorangegangenen Spielfesten extrem motiviert und mit großem Einsatz bei der Sache. Im Vordergrund der Spielfeste steht natürlich noch der Spaß und die Bewegung. Erfreulich ist es aber zu sehen, wie die Kinder immer mehr zu einem Team zusammenwachsen und auch eine handballerisch Entwicklung zu sehen ist.
Es spielten:
Alex, Jona, Levi, Levin, Zoe, Matteo, Luis, Leo und Toni
Ergebnisdienst:
Männliche A-Jugend – Oberliga
SG Bruchköbel – HSG B W/M 36 : 20 (17 : 8)
Männliche C-Jugend – Bezirksoberliga
HSG B W/M – TuS Nieder – Eschbach 27 . 27 (15 : 12)
Männliche D-Jugend – Bezirksliga A West
TuS Holzheim – HSG B W/M 23 : 17 (12 : 11)