Regio-Team empfängt TSV Vellmar – Heimsieg im Blick, Gäste kämpfen um den Klassenerhalt
Für das Regio-Team steht am kommenden Sonntag ein richtungsweisendes Heimspiel auf dem Programm. In der Hans-Jürgen-Portmann-Halle empfängt die Mannschaft von Trainer Tobias Schimmelbauer den TSV Vellmar – einen Gegner, der mitten im Abstiegskampf steckt und dringend Punkte benötigt. Während die Ländches-HSG ihre Position im oberen Tabellenbereich festigen möchte, kämpft der TSV Vellmar um den Erhalt der Regionalliga-Zugehörigkeit. Das Duell verspricht daher große Brisanz.
Ein Blick auf die vergangene Hinrunde sorgt für positives Selbstvertrauen. Damals setzte sich das Regio-Team auswärts mit 28:24 durch und zeigte eine starke Leistung. Besonders die stabil stehende Abwehr und die geduldig vorgetragenen Angriffe fielen positiv auf. Schon zur Halbzeit führte die HSG mit 15:11 und ließ sich auch von einer stärkeren Phase der Gastgeber nach der Pause nicht aus der Ruhe bringen. In den entscheidenden Momenten behielt die Mannschaft die Nerven und brachte den verdienten Erfolg souverän nach Hause. Diese Leistung gilt es nun vor heimischer Kulisse zu wiederholen.
Auch der vergangene Spieltag gibt Anlass zur Hoffnung. Trotz einer angespannten Personalsituation feierte die Ländches-HSG beim Auswärtsspiel in Obernburg einen wichtigen 32:28-Erfolg. Ein weiterer Beweis für die Moral und den Zusammenhalt des Teams, das sich auch in schwierigen Momenten als Einheit präsentiert. Diese Tugenden werden auch gegen Vellmar gefragt sein.
Der TSV reist mit hohem Druck ins Ländchen. Die Gäste befinden sich im Tabellenkeller und benötigen dringend Punkte, um den Anschluss ans rettende Ufer nicht zu verlieren. Mannschaften im Abstiegskampf sind oft unangenehme Gegner – sie kämpfen leidenschaftlich, emotional und sind bereit, bis an ihre Schmerzgrenze zu gehen. Vellmar wird alles daransetzen, das Tempo zu verlangsamen, Fehler zu minimieren und über eine stabile Defensive ins Spiel zu finden. Die Niederlage im Hinspiel dürfte zusätzlich als Motivation dienen.
Für die HSG wird es entscheidend sein, von Beginn an mit hoher Intensität zu agieren und den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Eine kompakte Abwehr, schnelles Umschaltspiel und präzise Abschlüsse waren im ersten Aufeinandertreffen der Schlüssel zum Erfolg. Gelingt es, diese Stärken erneut auf das Feld zu bringen, stehen die Chancen gut, die nächsten wichtigen Punkte einzufahren.
Trainer Tobias Schimmelbauer: „Personell sieht es bei uns unverändert schlecht aus. „Botzi“ steht uns am Wochenende nicht zur Verfügung, und Lennard Beer ist die ganze Woche krank – ein Einsatz am Wochenende ist daher noch sehr fraglich. Zumindest Yannick Sinnecker steht wieder zur Verfügung. Wir werden bis zum Saisonende mit der Situation zurechtkommen müssen. Wir sind auf alle Fälle gewarnt. Vellmar steckt mitten im Abstiegskampf und braucht dringend jeden Punkt. Wir wollen die Punkte im Ländchen behalten, wissen jedoch um die Schwere der Aufgabe.“
Trainer und Mannschaft setzen auch auf die Unterstützung der Fans. In eigener Halle will die Mannschaft zeigen, dass sie zu den heimstärksten Teams der Liga gehört und weiter nach oben strebt. Für Vellmar hingegen geht es um jeden Punkt – beste Voraussetzungen also für ein intensives und emotionsgeladenes Regionalliga-Spiel.
Anpfiff: Sonntag, 17:15 Uhr
„Zwote“ vor wichtigem Heimduell gegen Dotzheim/Schierstein II – Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gefragt
Für die „Zwote“ steht in der Bezirksoberliga ein richtungsweisendes Heimspiel an. Am Sonntag empfängt die Mannschaft von Trainer Christian Beer die HSG Dotzheim/Schierstein II in Breckenheim – ein Duell zweier Tabellennachbarn, die jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt dringend benötigen. Entsprechend groß ist die Bedeutung dieser Begegnung.
Ein Blick auf den letzten Spieltag zeigt, wie anspruchsvoll die Situation für die Ländches-HSG derzeit ist. Gegen Tabellenführer TG Kastel musste sich die Mannschaft trotz einer engagierten Leistung mit 25:34 geschlagen geben. Phasenweise hielt das Team gut mit, zeigte Moral, kämpfte trotz der personellen Schwierigkeiten und kam immer wieder zu sehenswerten Aktionen. Doch am Ende setzte sich die individuelle Klasse des Ligaprimus durch. Dennoch nahm die „Zwote“ aus dieser Partie wichtige Erkenntnisse mit – vor allem die Gewissheit, auch gegen starke Gegner über längere Strecken konkurrenzfähig sein zu können.
Nun wartet mit Dotzheim/Schierstein II ein Kontrahent auf Augenhöhe. Das Hinspiel zwischen beiden Mannschaften war bis zur 51. Minute (24:24) hart umkämpft und von viel Intensität geprägt. Damals ließ die Ländches-HSG jedoch in den letzten neun Minuten zu viele Chancen ungenutzt und musste sich am Ende mit 25:31 geschlagen geben. Diese Fehler gilt es im Rückspiel zu vermeiden, denn im direkten Vergleich könnten am Ende der Saison Kleinigkeiten über die Tabellenplatzierung entscheiden.
Die Gäste reisen mit ähnlichen Vorzeichen nach Breckenheim. Auch Dotzheim/Schierstein II benötigt dringend Punkte, um sich von den Abstiegsplätzen zu distanzieren. Die „Zwote“ wird daher von Beginn an hellwach sein müssen. Es wird vor allem darauf ankommen, wieder zur eigenen Stärke zurückzufinden.
Trainer Christian Beer: „Aktuell haben auch wir mit einigen personellen Sorgen aufgrund Erkrankung und Verletzung zu kämpfen. Ich hatte die Woche nur wenige Spieler im Training und wir müssen schauen, dass wir eine spielfähige Mannschaft zusammen bekommen. Eine Spielverlegung ließ sich leider nicht realisieren. Wir treffen mit Dotzheim / Schierstein II auf eine junge Mannschaft, bei der jedoch immer wieder Fragezeichen bezüglich des tatsächlichen Kaders bestehen. Unabhängig von der Konstellation handelt es sich aber um eine schnelle und agile Truppe. Wir müssen bei allen personellen Problemen schauen, daß wir aus einer kompakten Abwehr heraus in unser Angriffsspiel kommen. Es wird sicherlich ein schweres Spiel, aber Aufgeben ist für die Jungs, die in das Spiel gehen, keine Option.“
Trainer und Team sind sich der Bedeutung der Partie bewusst. Mit einem Sieg könnte die junge „Zwote“ nicht nur den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern, sondern auch das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben tanken. Entsprechend motiviert wird die Mannschaft in das Heimspiel gehen – mit dem klaren Ziel, die Punkte im Ländchen zu behalten.
Anpfiff: Sonntag, 15:00 Uhr.
Damen starten nach langer Pause ins neue Jahr – Heimspiel gegen Eschhofen/Steeden II
Für die Damen endet am Sonntag eine ungewöhnlich lange Spielpause. Nach dem letzten Auftritt am 14. Dezember 2025 greift das Team nun erstmals wieder ins Geschehen der Bezirksklasse, Gruppe 2 ein. Zum Auftakt im neuen Jahr empfängt die Mannschaft von Trainer Florian Krahl um 13:00 Uhr die HSG Eschhofen / Steeden II in der Hans-Jürgen-Portmann-Halle.
Das Hinspiel konnten die Ländches-Damen klar mit 36:17 für sich entscheiden. Es wird entscheidend sein, wie schnell die Spielerinnen wieder in den Wettkampfrhythmus und die Spielintensität finden. Gelingt dies ohne große Anlaufschwierigkeiten, sollten die Punkte im Ländchen bleiben.
Die Mannschaft freut sich auf die Rückkehr vor heimischem Publikum und möchte mit einem Erfolgserlebnis in die zweite Saisonhälfte starten. Den Auftakt zum großen Heimspiel-Sonntag in Breckenheim machen damit die HSG-Damen – beste Gelegenheit für Fans, das Team lautstark zu unterstützen.
Anpfiff: Sonntag, 13:00 Uhr.