Du betrachtest gerade Herrenteams mit Heimspielkracher am Sonntag

Herrenteams mit Heimspielkracher am Sonntag

Nach der Weihnachtspause geht die Saison für die beiden Herrenmannschaften am Sonntag, den 18. Januar 2026, gleich mit zwei Heimspiel-Krachern in der Hans-Jürgen Portmann Halle weiter. In beiden Fällen lautet der Gegner TV Petterweil.

Regio-Team empfängt den Tabellenzweiten aus Petterweil

Die Spieler von Trainer Tobias Schimmelbauer haben die Feiertage rund um Weihnachten und Silvester genutzt, um neue Energie zu tanken. Mit dem Trainingsauftakt am 5. Januar war jedoch Schluss mit der besinnlichen Zeit. Neben den regulären Trainingseinheiten standen am vergangenen Wochenende auch zwei anspruchsvolle Testspiele gegen starke Drittligisten auf dem Programm. Zwar musste sich das Ländches-Team im Spiel bei der HSG Hanau mit 25:24 geschlagen geben und unterlag einen Tag später auch der TSG Münster mit 29:28, doch in beiden Begegnungen zeigte die Mannschaft starke Leistungen.

Am Sonntag um 18:00 Uhr folgt nun der nächste Härtetest. Der TV Petterweil, aktuell Tabellenzweiter, gastiert in Breckenheim – ein Gegner, der mit 8 Siegen, 3 Unentschieden und nur einer Niederlage zu den konstantesten Teams der Liga zählt. Besonders bemerkenswert ist die mannschaftliche Geschlossenheit der Petterweiler, das variable Angriffsspiel aus dem Rückraum um Schlüsselspieler Stephan Pletz sowie die beiden torgefährlichen Außenspieler Jonas Henneberger (Rechtsaußen) und Martin Habenicht (Linksaußen), ergänzt durch eine konsequente Abwehrarbeit.

Für das Ländches-Team geht es darum, von Beginn an die gewohnte Leidenschaft, das Tempo und die kämpferische Geschlossenheit in Heimspielen auf das Spielfeld zu bringen. Mit einer kompakten Defensive und schnellem Umschaltspiel nach Ballgewinnen soll das eigene Tempospiel konsequent durchgezogen werden. Gleichzeitig wird über die gesamte Spielzeit hinweg höchste Konzentration gefragt sein, da Petterweil in dieser Saison mehrfach durch Konstanz und Effizienz überzeugt hat.

Trainer Tobias Schimmelbauer: „Wir müssen das Tempospiel von Petterweil unterbinden und dürfen nur wenige Fehler machen. Wir wollen endlich eine der Topmannschaften schlagen und Petterweil die zweite Saisonniederlage zuführen.“

Die Ausgangslage verspricht ein intensives und spannendes Duell zweier ambitionierter Mannschaften. Mit der lautstarken Unterstützung der HSG-Fans bietet sich die Chance, mit einem Heimsieg ein deutliches Ausrufezeichen zu setzen und den Anschluss an die oberen Tabellenplätze weiter zu festigen.

Auch die „Zwote“ gegen den Tabellenzweiten gefordert

Auch die „Zwote“ hat am Sonntag, um 16:00 Uhr, mit dem TV Petterweil einen anspruchsvollen Gegner vor der Brust – und auch die zweite Mannschaft des TV Petterweil steht aktuell auf dem 2. Tabellenplatz der Bezirksoberliga.

Die „Zwote“ kann auf eine solide Saisonleistung zurückblicken und hat sich mittlerweile im Mittelfeld der Liga etabliert. Vor allem in den Heimspielen zeigt das Team Spannung, Leidenschaft und Herzblut und konnte sich bereits mehrfach für couragierte Auftritte belohnen. Nun gilt es, auch im ersten Spiel des Handballjahres 2026 weiter zu punkten.

Mit dem TV Petterweil II wartet jedoch ein unangenehmer Gegner. Die Petterweiler Reserve tritt konstant auf, ist schwer auszurechnen und konnte in dieser Saison bereits mehrere enge Spiele für sich entscheiden. Wie ihre 1. Herrenmannschaft zeichnet sich auch die Reserve durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit aus, was sie zu einem gefährlichen Gegner macht.

Für die „Zwote“ wird es darauf ankommen, ebenfalls mit einer kompakten Abwehr und schnellem Umschaltspiel ins eigene Tempo zu finden. Mit der Unterstützung des Heimpublikums soll die Mannschaft versuchen, die Punkte in der eigenen Halle zu behalten. Die Zuschauer dürfen sich auf eine umkämpfte und spannende Bezirksoberliga-Partie freuen.

Trainer Christian Beer: „Wir befinden uns nach der Winterpause in der zweiten Trainingswoche, wobei wir auch hier durch Urlaub und Erkrankung nicht komplett trainieren konnten. Positiv ist, dass mit Max Schäfer und Malte Obergfell zwei wichtige Rückraumspieler nach überstandener Verletzung zurückkehren und sicherlich für zusätzlichen Schwung sorgen werden. Das Spiel gegen die Gäste aus Petterweil wird keine leichte Aufgabe. Es ist eine erfahrene Mannschaft mit Spielern, die höherklassige Erfahrung haben. Wir hoffen, dass wir den Schwung aus den letzten erfolgreichen Spielen mit ins neue Jahr nehmen können, um aus einer stabilen Abwehr, mit guten Torhütern dahinter, in unser Tempospiel zu kommen. Wenn uns das gelingt, bin ich zuversichtlich, dass wir die Punkte im Ländchen behalten.“

Ein spannender Handball-Sonntag steht somit in Breckenheim an, der die Unterstützung durch die HSG-Familie in beiden Spielen erfordert und einen aufregenden Nachmittag verspricht.

Das Auswärtsspiel der Damenmannschaft wurde von der HSG Obere Aar abgesagt.