Die Ergebnisse der Jugendmannschaften werden präsentiert von der Süwag Energie AG. Partner und Förderer des Jugendhandballs der HSG Breckenheim Wallau / Massenheim.
Männliche A-Jugend: Den Sieg verworfen
Am Freitagabend ging es für die Mannschaft der männlichen A-Jugend zum lang erwarteten Spitzenspiel der beiden bis dahin ungeschlagenen Bezirksoberliga-Teams gegen die TSG Münster. Auch ca. 100 Fans beider Teams wollten sich das Match nicht entgehen lassen und sorgten für eine großartige Atmosphäre in der Halle!
Die HSG startete ungewohnt nervös und lies in der Anfangsphase viele klare Gelegenheiten ungenutzt. Auch wenn das Spiel zunächst noch ausgeglichen verlief, gelang es den Hausherren sich mit ihrem starken 1:1 Spiel bis zur 19. Minute einen 12:9 Vorsprung zu erarbeiten. Erst jetzt gelang es den Ländches Jungs energischer in der Abwehr und konzentrierter im Abschluss zu agieren. Über den Gleichstand durch Konstantin Prag zum 12:12 konnte das Team das Spiel auf 13:16 (27. Minute) drehen und mit einer 16:17 Führung in die Pause gehen.
Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer weiter von beiden Teams ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Zunächst konnte das Ländches-Team weiter konzentriert den Vorsprung wieder auf drei Zähler zum 16:19 durch Laurens Thyssen ausbauen. Danach schien aber im Spiel der Mannschaft von Trainer Matthias Hieronimus nichts mehr richtig zu passen. Auch wenn die Paraden von Ben Grosbach (2 gehaltene 7-Meter) die HSG-Jungs im Spiel hielten, gelang es Münster den Spielstand bis zur 44. Minuten zum 28:24 zu drehen. Trotz großer Moral gelang es dem Ländches-Team nicht mehr diesen Rückstand noch einmal aufzuholen, so dass am Ende mit 35:32 die Punkte in Münster blieben.
„Der Sieg war möglich. Die Mannschaft hat vor allem in der Mitte der zweiten Halbzeit, aber auch im Verlauf des gesamten Spiels, im Angriff zu viele klare Chancen ausgelassen, um sich belohnen zu können,“ resümierte das Trainerteam Hieronimus/Schenk. Jetzt gilt es das Spiel abzuhaken, konzentriert die nächsten Aufgaben zu lösen, damit es zum Ende der Saison zu einem Endspiel in Wallau kommen kann.
Wes spielten: Ben Grosbach, Philipp Ritter, Jonas Göttert (alle Tor) – Oskar Städler (5 Tore), Julius Wiest (4), Robert Hey, Flynn Hamill, Oliver Karenko, Kevin Reinemer, Lasse Mück, Elias Vogeley, Mats Reitz, Laurens Thyssen (8), Konstantin Prag (2), Constantin Schenk (8/4), Finley Kleber
Männliche B-Jugend: Kleiner Kader bei starken Auswärtserfolg
Am vergangenen Sonntag reiste die männliche B-Jugend der HSG Breckenheim Wallau / Massenheim mit nur zwei Auswechselspielern (ein Feldspieler, ein Torwart) zur TSG Münster II. Nachdem die A-Jugend am Freitag beide Punkte in Münster lassen musste, wollten die Jungs um Trainer Jürgen Knab beide Punkte wieder aus der Halle entführen. Sie zeigten von Beginn an eine konzentrierte und stabile Abwehrleistung, die der Heimmannschaft das Tore werfen über weite Strecken erschwerte.
Bereits in der ersten Halbzeit zeichnete sich ab, dass die HSG defensiv gut eingestellt war. Münster fand zwar vereinzelt Lösungen und kam auf insgesamt zehn Treffer, doch die HSG-Youngsters nutzen Fehler konsequent aus und setzten sich bis zur Pause mit 10:17 ab.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Bild ähnlich: die Jungs der HSG verteidigten aufmerksam, verschoben gut und zwangen die TSG immer wieder zu schwierigen Abschlüssen. Besonders hervorzuheben sind beide Torhüter. Jonas Göttert erwischte einen herausragenden Tag und entschärfte zahlreiche Würfe, die eigentlich als sichere Treffer aussahen. Auch Silas Treber, der zu den 7-Metern eingewechselt wurde, konnte 3 Stück parieren! Dadurch gelang es der HSG, ihren Vorsprung weiter auszubauen und das Spiel letztlich deutlich mit 18:32 für sich zu entscheiden.
Es spielten: Göttert, Treber (beide Tor) – Fischbach, Grosbach (8 Tore), Kunze (8), Pillokat (2), Scheib (4), Wenz (2), Westphal (8)
Weibliche C-Jugend: Geschlossene Team-Leistung sichert Heimerfolg
Am Samstagnachmittag stand in der Ländcheshalle das Heimspiel gegen die Mädels der HSG Goldstein/Schwanheim an – einen Gegner, den man bereits aus der Jugend-Qualifikation gut kannte.
Von Beginn an zeigten die Ländches-Girls eine stark organisierte Abwehr. Besonders die schnelle Nr. 10 des Gegners kam kaum zum Zug, da die Abwehrchefin Maja Wronska der Ländches-HSG ihr das Leben äußerst schwer machte. Die zahlreichen Trainingseinheiten zahlten sich deutlich aus.
Im Angriff setzte sich immer wieder Paula Kuhlen aus der D-Jugend durch und überwand die gegnerische Torfrau mehrfach mit schönen Aktionen. Mit einem komfortablen Vorsprung von 16:7 ging es in die Halbzeitpause.
Nach klaren Ansagen in der Kabine startete das Ländchers-Team voller Energie in die zweite Hälfte. Es konnten alle Spielerinnen eingesetzt werden. Auch Nela Schütz und Fiona Hamill zeigten wie gewohnt eine stabile Leistung auf ihren Positionen. Mit viel Spielfreude und einer geschlossenen Teamleistung sicherte sich die Ländches-HSG am Ende einen verdienten 29:17-Heimsieg – perfekte Stimmung, um anschließend gemeinsam in die Vereins-Weihnachtsfeier zu starten.
Es spielten: Liv Welcher (Tor) – Fiona Hamill (8 Tore), Nela Schütz (2), Maya Ewen, Paula Kuhlen (12), Pauline Fischer (3), Leni Häfele, Antonia Fritz, Aleah Treber, Maja Wronska, Tiana Vetter, Jana Schwarz, Mara Fettermann
Weibliche E-Jugend: Hohe Niederlage beim Tabellenführer
Die weibliche E-Jugend verlor ihr Auswärtsspiel mit 29:6 gegen den Tabellenführer. Gegen eine stark aufspielende Mannschaft aus Oberursel konnte der junge HSG-Nachwuchs zu keinem Zeitpunkt das Spiel ausgeglichen halten. In der Abwehr zu brav, im Angriff reihte sich ein Ballverlust an den nächsten. 17:2 zur Halbzeit ließ die Köpfe etwas hängen. Nach der Ansprache in der Halbzeit konnten die Mädels ihr handballerisches Können ab und an zeigen, scheiterten im Abschluss aber zu oft an einer guten Torfrau des Gegners. So war es auch in der Höhe eine verdiente Niederlage. Abhaken! Nächste Woche geht es weiter…
Es spielten: Emilia, Lumi, Lisa, Emma, Frida, Elisa, Lia, Lina, Rosalie
Ergebnisdienst:
SG Wehrheim / Obernhain – Männliche C-Jugend (21:12) 54:29
Männliche D-Jugend – HSG BIK Wiesbaden II (14:8) 30:17
Männliche E I-Jugend – TSG Münster II 2:0
HSG EppLa II – Männliche E II-Jugend 0:2