Du betrachtest gerade Topspiel in der Regionalliga Hessen: Regio-Team erwartet Spitzenreiter ESG Gensungen/Felsberg – 2. Mannschaft empfängt ESG Niederhofheim/Sulzbach

Topspiel in der Regionalliga Hessen: Regio-Team erwartet Spitzenreiter ESG Gensungen/Felsberg – 2. Mannschaft empfängt ESG Niederhofheim/Sulzbach

Am kommenden Sonntag, 23.11.25, um 17:15 Uhr empfängt die 1. Herrenmannschaft in der Hans-Jürgen-Portmann-Halle den aktuellen Tabellenführer ESG Gensungen/Felsberg. Ein echtes Spitzenspiel, in dem beide Teams wichtige Punkte im Titelrennen sichern wollen.

Gäste mit 16:0 Punkten auf Meisterschaftskurs
Die Mannschaft von Trainer Fynn Welch präsentiert sich in dieser Saison in bisher beeindruckender Form und hat das nicht gerade einfache Auftaktprogramm unter anderem gegen den TV Petterweil, die TSG Offenbach-Bürgel und TuSpo Obernburg schadlos überstanden. Mit 16:0 Punkten unterstreicht das Team seine klaren Ambitionen: Meisterschaft und Aufstieg. Die Nordhessen um Spielgestalter Jona Gruber verfügen über eine ausgeglichene Offensive mit Erfahrung, Tempo und individueller Klasse.

Reaktion nach der Niederlage in Baunatal
Die Niederlage am vergangenen Wochenende in Baunatal – insbesondere die schwache 1. Halbzeit – wurde von Trainer Tobias Schimmelbauer in der Trainingswoche intensiv analysiert und aufgearbeitet. Der Fokus lag darauf, die Fehlerquellen klar herauszuarbeiten und abzustellen. Die starke 2. Halbzeit in Baunatal dient dabei als Maßstab: Diese Leistung muss die Mannschaft im Spitzenspiel von der ersten Minute an abrufen. Dass das junge Regio-Team dies gegen Top-Mannschaften kann, hat es in dieser Saison bereits gegen die TuSpo Obernburg und die SG Bruchköbel bewiesen.

Heimstärke & Unterstützung der Fans
Trainerteam und Mannschaft setzen dabei auf ihre bisher makellose Heimbilanz. Das Ländches-Team will den eigenen Fans am Sonntag erneut ein starkes Spiel bieten und zählt auf die gewohnt lautstarke Unterstützung von den Rängen. Mit der Energie der HSG-Gemeinschaft im Rücken soll die Halle erneut zur Festung werden.

Tobias Schimmelbauer zu Spiel: „Für uns steht ein absolutes Highlight-Spiel an, auf das wir uns sehr freuen! Wir hoffen wieder auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch unsere Zuschauer! Die Mannschaft wird alles in die Waagschale werfen, um den Favoriten aus Gesungen in die Knie zu zwingen.“

„Zwote“ der HSG trifft auf formstarke ESG Niederhofheim/Sulzbach
Bereits am Samstagabend steht für die 2. Herrenmannschaft das nächste Heimspiel in der Bezirksoberliga an. Um 19:00 Uhr empfängt das Ländches-Team von Christian Beer und Aron Völker in der Hans-Jürgen-Portmann-Halle die ESG Niederhofheim/Sulzbach.

Im letzten Heimspiel zeigte die Regio-Reserve eine gute Leistung und setzte sich verdient gegen die TG Eltville durch. Besonders positiv war die geschlossene Teamleistung über 60 Minuten. Dieses Spiel hat gezeigt, welches Potenzial in der jungen Mannschaft steckt – und genau dort will die „Zwote“ an diesem Wochenende wieder anknüpfen.

Mit der ESG Niederhofheim/Sulzbach reist der aktuelle Tabellendritte an, der in dieser Saison immer wieder durch mannschaftliche Geschlossenheit und viel Einsatz auffällt. Die ESG verfügt mit Felix Watkowiak und Marco Hoß über einen starken Rückraum. Die Gäste spielen zudem mit viel Tempo und zahlreichen Laufwegen. Deutlich wurde dies am vergangenen Wochenende im Spiel gegen die MSG Schwarzbach, das die ESG mit 40:37 gewann.

Co-Trainer Aron Völker: „Wir müssen uns auf den körperbetonten Spielstil der favorisierten Gäste einstellen und auf jeder Position an unsere Leistungsgrenze gehen, um das Spiel für uns zu entscheiden.“

Für das Ländches-Team um Torwart Lars Hohmann, der in diesem Spiel auf sein ehemaliges Team trifft, bedeutet das: konzentriert verteidigen, körperlich präsent sein und einfache Gegentore konsequent verhindern.

Die HSG-Damenmannschaft ist erst wieder am 7. Dezember aktiv.