Am vergangenen Sonntag reisten die Damen der HSG BWM nach Friedrichsdorf und waren zu Gast beim SV Seulberg. Man freute sich zum ersten Saisonspiel über eine gut besetzte Bank und war motiviert, die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Trotzdem spürte man eine gewisse Nervosität gegenüber der bislang unbekannten Damenmannschaft aus Seulberg, die vergangene Saison aus der Bezirksliga B aufgestiegen ist.
Die Partie startete schnell und schon in den ersten vier Minuten konnte man sich mit 0:3 in Führung bringen. Die Damen schienen nicht zu bremsen zu sein, denn diesen Vorsprung baute man weiter aus, somit stand es in der 5. Minute 0:5. Die Freude war groß, trotz allem galt es, volle Konzentration zu bewahren und Fehler zu vermeiden. In der 8. Minute erzielten die Gegnerinnen ihr erstes Tor. Im weiteren Spielverlauf bestimmten die Damen der HSG BWM das Spiel, auch eine 2-Minuten-Strafe konnte daran nichts ändern. In der 16. Minute nahm Trainer Helmut Koch eine Auszeit, zu diesem Zeitpunkt stand ein 3:8 auf der Anzeigetafel. Das klare Ziel war, den Vorsprung weiter konstant aufrecht zu erhalten. Nach der Auszeit konnte der Gastgeber den 5-Tore-Vorsprung aufgrund von drei Toren infolge auf 6:9 verkürzen. Die Anspannung war zu spüren, man wollte die Führung vor der Halbzeit unbedingt noch weiter ausbauen. Unter anderem zwei 7-Meter-Tore erbrachten den Damen nun einen soliden Halbzeitstand von 7:14.
In der Halbzeit appellierte Helmut Koch an seine Spielerinnen, vor allem in der Abwehr konzentriert zu bleiben und im Angriff nicht zu zeitig abzuspielen. Die Ansage schien zu wirken, denn auch in den darauffolgenden Minuten konnte die Führung auf zehn Tore erweitert werden, somit stand es in der 39. Minute bereits 9:19. Kurze Zeit später erlitten die Damen einen kleinen Einbruch und die Gegnerinnen erzielten vier Tore infolge. In der 43. Minute zeigte die Tafel nun 13:19. Jetzt galt es nochmal alles zu geben. Trotz einiger technischer Fehler, an denen man in den nächsten Wochen weiter im Training arbeiten wird, gewannen die HSG-Damen das Spiel am Ende souverän mit 16:24 und die Freude über den ersten Saisonsieg war groß.
Am Sonntag, den 01.10.2023, empfangen die Damen der HSG BWM den TuS Holzheim um 13 Uhr in der Hans-Jürgen-Portmann-Halle in Breckenheim.
Es spielten: Nadine Rosmanith und Lara Petri (beide Tor), Samantha Schulz (7/1), Jennifer Kieck (5/1), Tamara Kieck (4/2), Theresa Radwaniak (2), Jana Linz (1), Julia Brogle (1), Sophia Panella (1), Michelle Klein (1), Teresa Wenzel (1), Luisa Jung (1) und Leona Schlüter