„Wir sind bereit“, ein kurzer wie klarer Ausblick von HSG-Coach Gilles Lorenz vor dem Duell mit dem Stadtrivalen TuS Dotzheim.
Das Lokalderby wartet. Zwei rivalisierende Handballmannschaften aus der Region treffen aufeinander. Für die Fans, eine Partie von hoher symbolischer Bedeutung. Kurzum: Es dürfte knistern.
Am Samstag (Anpfiff 20.00 Uhr, Hans-Jürgen Portmann Halle) trifft die HSG auf den Derbyrivalen TuS Dotzheim.
Im Hinspiel gab es einen klaren und verdienten 32:23 (14:13) Sieg der Mannschaft von Hans-Josef Embs. Der Handballfachmann beendet sein Engagement beim TuS zum Saisonende. Vor allem im zweiten Akt dominierten Teuner und Co. Auf Seiten der Spieler steht ein munteres Wechselspiel fest. Während es Marc Teuner ins Ländchen zieht, schließt sich Paul Kaufmann zur neuen Saison den Dotzheimern an. Kaufmann muss aufgrund einer Muskelverletzung pausieren. „Ich wäre gerne dabei gewesen“, spricht der Rückraumspieler.
Beide Teams sind aktuell Tabellennachbarn. Dotzheim Platz 4 und die HSG auf Platz 5. Beide haben das Ziel Aufstiegsrunde auf dem Schirm. Der Sieger dürfte sich ein Vorsprung erspielen. Dabei ist die Tabelle aktuell alles andere als aussagekräftig. Dotzheim hat immerhin mehr Spiele auf dem Konto, wie die Ländchescrew. Fehlen auf HSG-Seite werden die verletzten Eric Schaeffter und Paul Kaufmann.
„Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, das wir gewinnen können. Wir haben gegen Babenhausen mit dem Heimsieg was für unser Selbstvertrauen getan. Das sollte uns gegen Dotzheim zusätzlichen Rückenwind geben“, ist der HSG Verantwortliche Pierre Quaring guter Dinge. „Wir hoffen auf eine tolle Unterstützung durch unsere HSG Fangemeinde.“
„Das Team hat unser Vertrauen. Die Jungs wissen was sie können. Sie sollen Spaß haben und sich nicht unter Druck setzen. Wir freuen uns riesig auf das Derby“, kennt der sportliche Leiter der HSG Mathias Beer solche Partien aus seiner aktiven Zeit zur Genüge.
Um 18.00 Uhr trifft das BL-A Team der HSG auf den TuS Dotzheim II. Im Falle eines Sieges sitzt die Mannschaft von Ralph Gassmann dem Tabellenführer TuS Holzheim II weiter kräftig im Nacken.
Information:
Es gilt in der Hans-Jürgen-Portmann Halle die 3G Regel. Einlass erfolgt nur mit FFP2 Maske.
Die festgelegte Anzahl an Zuschauern wurde aufgehoben.
Vorschau:
Samstag:
18.00 Uhr HSG BLA-Team HSG Breckenheim Wallau/Massenheim – TuS DotzheimII
20.00 Uhr HSG-OL-Team HSG Breckenheim Wallau/Massenheim – TuS Dotzheim
Sonntag:
16.00 Uhr HSG-Damen HSG Breckenheim Wallau/Massenheim – TV Erbenheim
Foto: wiesbadenaktuell