Dreifacher Saisonauftakt am Sonntag in der Hans-Jürgen Portmann Halle
Die Vorbereitung ist vorbei – jetzt geht es endlich wieder um Punkte! Für die HSG Breckenheim Wallau/Massenheim steht am kommenden Sonntag ein besonderer Heimspieltag bevor: Alle drei Herrenmannschaften starten in der Hans-Jürgen Portmann Halle in Breckenheim in die neue Saison.
Den Auftakt macht um 13:00 Uhr die neu gegründete HSG III gegen die HSG Hochheim/Wicker III. Um 15:00 Uhr startet die „Zwote“ gegen den TuS Holzheim II in die neue Spielzeit, bevor um 17:15 Uhr das Regionalliga-Team gegen die TSG Offenbach-Bürgel den Handballsonntag abschließt.
Drei Mannschaften, drei Saisonpremieren und von 13:00 Uhr an Handball im Ländchen – die HSG freut sich auf zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung von der Tribüne.
Premiere für die HSG III: Zum Auftakt gleich ein Nachbarschaftsduell
Jetzt wird es auch für die neu gegründete dritte Herrenmannschaft ernst. Am Sonntag feiert die HSG III ihre Premiere in der 2. Bezirksklasse, Gruppe 2. Zum ersten Saisonspiel geht es direkt gegen einen guten Bekannten aus der Nachbarschaft: Die HSG Hochheim/Wicker III ist um 13:00 Uhr in der Hans-Jürgen Portmann Halle zu Gast.
Die neu formierte Mannschaft bringt dabei eine interessante Mischung mit. Auf der einen Seite stehen zahlreiche erfahrene Spieler, die bereits höherklassig Handball gespielt haben und ihre Erfahrung nun in die neue Mannschaft einbringen. Auf der anderen Seite gehören junge Spieler zum Team, die von den älteren Mitspielern profitieren und gleichzeitig für frischen Wind sorgen sollen.
Gerade diese Kombination macht den Reiz der neuen HSG III aus. Die Mannschaft muss sich zunächst finden, gleichzeitig ist aber reichlich handballerische Erfahrung vorhanden. Nun gilt es, diese Mischung auch im Wettkampf auf die Platte zu bringen.
Trainer Aron Völker: „Mit der HSG Hochheim / Wicker III treffen wir zum Auftakt auf eine Mannschaft, die sich – ähnlich wie wir – für diese Saison neuformiert hat. Wir erwarten dort ebenfalls eine Mischung aus erfahrenen Spielern und einigen jüngeren Akteuren. Von daher ist es für uns ein Stück weit eine Überraschung, was am Sonntag tatsächlich auf uns zukommt.
Für uns geht es zunächst einmal darum, in der neuen Klasse anzukommen und über die ersten Spiele ein Gefühl dafür zu bekommen, wo wir selbst stehen und wohin die Reise gehen kann. Natürlich sind wir ehrgeizig und wollen erfolgreich Handball spielen. Gleichzeitig soll die dritte Mannschaft aber auch wieder eine Plattform für unsere jüngeren Spieler sein, die den Sprung in die erste oder zweite Mannschaft noch nicht direkt schaffen. Gerade Spieler aus der A-Jugend wollen wir immer wieder einbinden und ihnen die Möglichkeit geben, erste Erfahrungen im Herrenbereich zu sammeln. Jetzt freuen wir uns erst einmal darauf, dass es losgeht, und werden sehen, wie sich die Mannschaft und die Saison entwickeln.“
Für die HSG III geht es in ihrer ersten Saison vor allem darum, als Mannschaft zusammenzuwachsen und den Spaß am Handball mit sportlichem Ehrgeiz zu verbinden. Natürlich soll die Premiere möglichst erfolgreich verlaufen.
„Zwote“ vor anspruchsvollem Saisonauftakt
Um 15:00 Uhr geht es dann für die Herren 2 erstmals in der neuen Saison um Punkte. Zum Auftakt empfängt die „Zwote“ mit dem TuS Holzheim II einen Gegner, gegen den es bereits in der vergangenen Spielzeit intensive Duelle gab.
Die Erfahrungen aus der Vorsaison sind jedoch kein Grund, sich auf den damaligen Ergebnissen auszuruhen. Holzheim wird alles daransetzen, diesmal den Spieß umzudrehen, und die HSG erwartet von Beginn an eine intensive und umkämpfte Partie.
Die Mannschaft hat sich in der Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben eingestellt und möchte von Anfang an mit Einsatz, Tempo und mannschaftlicher Geschlossenheit auftreten.
Trainer Christian Beer: „Die Vorbereitung war aufgrund von einigen personellen Ausfällen sicherlich nicht immer ganz einfach. Trotzdem bin ich mit der Entwicklung zufrieden. Wir haben eine gesunde Mischung aus ganz jungen Spielern, Spielern mit ersten Erfahrungen im Aktivenbereich, gestandenen Bezirksoberliga-Spielern und einigen älteren Haudegen. Wichtig ist für uns auch die engere Verzahnung mit der A-Jugend. Wir werden regelmäßig gemeinsam trainieren und wollen so jungen Spielern die Möglichkeit geben, sich im Aktivenbereich weiterzuentwickeln und perspektivisch vielleicht auch den Sprung in unser Regionalliga-Team zu schaffen.
Zum Saisonziel: Wenn wir unser Potenzial abrufen und von größeren Verletzungssorgen verschont bleiben, halte ich einen Platz im oberen Mittelfeld für realistisch. Zum Auftakt ist Holzheim II natürlich schwer einzuschätzen, weil man nie genau weiß, wer am Ende tatsächlich aufläuft. Wir konzentrieren uns deshalb in erster Linie auf uns. Die Jungs sind heiß, haben Bock und freuen sich darauf, dass es jetzt endlich wieder um Punkte geht. Wir wollen natürlich mit einem Sieg in die neue Saison starten.“
Das Ziel für den Auftakt ist klar: Die ersten Punkte der neuen Saison sollen auf das HSG-Konto!
Auch die Zwote freut sich zum Saisonstart auf zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung von der Tribüne. Anwurf in Breckenheim ist um 15:00 Uhr.
Regio-Team will erfolgreich in die Saison starten
Zum Abschluss des HSG-Heimspieltages startet um 17:15 Uhr auch die erste Mannschaft in die neue Regionalliga-Spielzeit. Zum Auftakt wartet mit der TSG Offenbach-Bürgel gleich eine echte Herausforderung.
Dabei dürfte bei der Ländchescrew noch eine Rechnung offen sein: Vor einem Jahr unterlag die HSG zum Saisonauftakt in Offenbach denkbar knapp mit 24:26. Diesmal soll es vor den eigenen Fans besser laufen. „Die Jungs sind heiß und freuen sich, dass es endlich losgeht“, sagt HSG-Coach Tobias Schimmelbauer.
In den vergangenen Wochen wurde intensiv gearbeitet. Gerade die neuen Spieler haben sich immer besser an das höhere Tempo und die körperliche Intensität der Regionalliga gewöhnt. Trainer Schimmelbauer sieht eine positive Entwicklung und bescheinigt seinem Team eine sehr gute Einstellung während der gesamten Vorbereitung.
Mit Offenbach-Bürgel kommt allerdings ein Gegner ins Ländchen, der über einen breiten und qualitativ gut besetzten Kader verfügt. Die Gäste dürften daher auch im weiteren Saisonverlauf ein Wörtchen in der oberen Tabellenregion mitreden wollen. Für die HSG ist das jedoch kein Grund, sich zu verstecken.
Personell kann das Trainerteam Schimmelbauer/Fischer weitgehend auf seinen Kader zurückgreifen. Max Schäfer fehlt verletzungsbedingt, während Jakob Kiedrowicz und Leon Stamm nach ihren längerfristigen Verletzungen weiter an ihrem Comeback arbeiten.
Trainer Tobias Schimmelbauer: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung. Die Jungs haben super mitgezogen, und wir freuen uns, dass es jetzt wieder los geht. Wir sind heiß auf den Saisonstart, gehen mit der bestmöglichen Besetzung in das Spiel und wollen mit unseren Fans zusammen den ersten Sieg feiern.“
Jetzt zählt es: Neue Saison, neues Spiel – und die ersten Punkte sollen im Ländchen bleiben! Das Regio-Team freut sich auf zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung beim ersten Regionalliga-Heimspiel der neuen Saison. Anwurf ist um 17:15 Uhr in der Hans-Jürgen Portmann Halle.